Jeder Mensch in der Mitte - unsere Woche für Vielfalt, Toleranz und Respekt

Kann es sein, dass auch an unserer Schule vermehrt rassistische und antisemitische Äußerungen zu hören sind? Dass respektloser Umgang zunimmt, Mobbing auf dem Vormarsch zu sein scheint und der eine oder die andere sich ausgegrenzt fühlen?
"Wehret den Anfängen", dachte sich die SMV und regte an, eine Aktionswoche zur Thematik ins Leben zu rufen.

So finden in der Woche vom 13. bis zum 16. Mai in jeder Klassenstufe unterschiedliche Module, Workshops oder Exkursionen statt, die jeweils einem Schwerpunkt zuzuordnen sind, angefangen beim Thema Inklusion und Ausgrenzung in Klasse 5 über religiöse Vielfalt in Klasse 8 bis hin zur Beschäftigung mit Antisemitismus und Nationalsozialismus in der Oberstufe.

Im Rahmen der Aktionswoche wird am Mittwoch, den 15. Mai, der Aalener Stadtarchivar und Historiker Dr. Georg Wendt um 19 Uhr in der Aula des SJG einen Vortrag zum Thema „Gab es Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region?“ halten, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Der Vortrag hinterfragt, ob es in der Aalener Bucht widerständisches Verhalten und nonkonformistische Einstellungen gab, die sich gegen die herrschenden Verhältnisse und Meinungen richteten.

Vielfältige Möglichkeiten, sich mit der Thematik zu beschäftigen, bieten in der Oberstufe neben der Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck, ins Haus der Geschichte oder ins Hotel Silber in Stuttgart auch die unterschiedlichen Workshops, in denen unser tägliches Verhalten hinterfragt und in den Blick genommen wird.

Bereits vor der Aktionswoche hat eine intensive Beschäftigung mit der Thematik stattgefunden – dies wird im Anschluss an den Vortrag am 15. Mai deutlich werden. Der Literatur- und Theaterkurs des aktuellen Abiturjahrgangs hat eine kurze Inszenierung erarbeitet, die die Auswirkungen von Antisemitismus und Ausgrenzung anschaulich vor Augen stellen und den Abend abrunden wird.

Vortrag 15.5.2024 „Gab es Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Region?“