„An der Arche um acht“ mit den 6. Klassen im Theater Aalen

Gott sitzt in einer Kiste und will Käsekuchen?? Nein, es ist der dritte Pinguin, der da in der Kiste sitzt! Seine Freunde haben ihn mit auf die Arche Noah geschmuggelt, weil sich Freunde doch nicht trennen und einander im Stich lassen können. Und nun versucht der blinde Passagier die Taube, die sich um die Ordnung auf dem Schiff kümmert, an der Nase herumzuführen. Aber das klappt nicht! Die Taube, die auch gerne einmal singt und tanzt wie Elvis Presley, entdeckt den überzähligen Pinguin. Zum Glück ist die Taube ziemlich vergesslich: Sie hat nicht daran gedacht, eine zweite Taube mit an Bord zu nehmen. Und so verlässt sie nun nach 40 Tagen auf hoher See mit dem dritten Pinguin am Arm das Schiff – Noah wird es schon nicht merken! Und Gott schenkt allen, auch den Zweiflern, seinen wunderschönen Regenbogen.

Diese Neuinterpretation des alttestamentarischen Textes mit dem Titel „An der Arche um acht“ besuchten die beiden 6. Klassen am 13.1.2016 im WiZ in Aalen.  Durch viele Lieder, Tanzeinlagen und slapstickartige Sequenzen wurden die Schüler zum Lachen gebracht. Gleichzeitig regte das Stück auch zum Nachdenken an, über Freundschaft, Gottesbilder und die Frage: Vergibt uns Gott, egal was wir tun?