Vernetzter Unterricht Naturwissenschaft

Am SJG gibt es in Klasse 8-10 ein naturwissenschaftliches Vertiefungsfach, das als vierstündiges Hauptfach unterrichtet wird ("naturwissenschaftliches Profil"). Im Marchtaler Plan heißt dieses Fach VUN (Vernetzter Unterricht Naturwissenschaft) in Anlehnung an das Fach VU (Vernetzter Unterricht). Das vierstündige Hauptfach VUN ab Klasse 8 baut auf den einstündigen VUN in den Klassen 5-7 auf.

Wir haben in unserer Schule eine hochwertige naturwissenschaftlich-technische Ausstattung, die ein gutes Unterrichtsniveau ermöglicht und Freude macht. Wesentliches Kennzeichen unseres VUN sind praxisorientierte und alltagsnahe Projekte in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aalen und dem Explorhino Aalen. Hierbei unterstützt uns die Dr. Albert Grimminger-Schulstiftung.

Moderne Messtechnik für unsere Honigbienen

Ein Praxisbeispiel für den Einfluss von Umweltfaktoren auf Lebewesen

Astronomie als Wahlfach

Kooperation mit dem Studienbereich Mechatronik

Hochschule Aalen: Projektbeispiele

Bildungspartnerschaft

Physik

Unser Physikunterricht erstreckt sich vom siebten Schuljahr bis zum Abitur. In der Kursstufe fand in den letzten sechs Jahren jeweils sowohl ein Leistungskurs als auch ein Basiskurs am SJG statt.

Im Unterricht betrachten unsere Schülerinnen und Schüler Alltagsphänomene und erarbeiten sich physikalisches Wissen durch aktives Experimentieren und theoretische Überlegungen. Mit ihren Erkenntnissen erwerben sie sich die Grundlage beispielsweise für Ingenieurwissenschaften und für andere Naturwissenschaften wie Chemie und Biologie. Neben der fachlichen Ausbildung legen wir Wert darauf, auch die Rolle der Wissenschaft in der Gesellschaft zu thematisieren.

Wir besitzen neue, modern ausgestattete Physikräume und eine Sammlung mit vielen Experimenten, die analoge und digitale Arbeitsweisen miteinander verbinden und den Jugendlichen physikalische Phänomene greifbar und verständlich machen.

Unsere Jahresthemen im VUN

Klasse 8: Robotik und Informatik, Lebensmittel - Zwischen Produktdesign und Hungerkatastrophe, Kranbau – Mechanik 

Klasse 9: Frei wählbare, stufenübergreifende Projekte:
Waldökologie, Astronomie und Alltagschemie 

Klasse 10: Frei wählbare Projekte:
Genetik - Mendel in der Box, Energie - Stickbomb Projekt und Bau einer Windradpumpe, Arduino - SmartHome Projekt der Hochschule Aalen

Praxisprojekt

Praxisprojekt

Chemie

Chemische Prozesse in Natur, Umwelt, Technik und Alltag lassen sich am besten finden und bestätigen durch Experimente. Daher schnuppern unsere Schülerinnen und Schüler von Anfang an "Laborluft" in unserem gut ausgestatteten Schülerlabor, welches im Unterrichtsraum intergiert ist. In der 7. Klasse nutzen wir gerne auch die Angebote im Explorhino in Aalen, z. B. um Erfahrungen mit verschiedenen Aggregatzuständen zu machen, wenn Trockeneis direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht (Bild unten in der Mitte).

Bildungspartner

Chemie in der Industrie: Besuch bei aprithan Schaumstoff GmbH

Schülerwettbewerb

Landeswettbewerb "Chemie im Alltag - das Experiment": Softdrinks und ihr Zuckergehalt

Biologie

Die Natur in ihren Zusammenhängen und in ihren kleinsten Prozessen zu verstehen, ist das Ziel im Biologieunterricht. Dazu wird viel experimentiert, wie die drei Bilder unten illustrieren:

Im Reagenzglas links schwimmen DNA-Fäden, die sich die Schülerinnen und Schüler selbst entnommen und sichtbar gemacht haben. Die vielen Reagenzgläser in der Mitte zeigen das Ergebnis eines Versuchs zum Aufbau der Zellmembran. Und auf dem Filterpapier rechts sind Blattfarbstoffe zu sehen, die bei einer Chlorophyllextraktion zum Thema Fotosynthese untersucht wurden.

Suche