Anmeldung und Schulgeld

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Schulgeld und zur Anmeldung.

Im Zusammenhang mit den Kosten ist es uns ein Anliegen, Sie auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten hinzuweisen.

Anmeldung zur Einschulung

Die Anmeldung und Aufnahme in die Klassen 5-10 während des Schuljahres ist grundsätzlich jederzeit möglich, sofern Plätze in den Klassen frei sind.

Die für die Anmeldung benötigten Formulare können Sie hier abrufen:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat.

Im Zusammenhang mit den Kosten weisen wir hin auf die vielfältigen fianziellen Fördermöglichkeiten.

Schulgeld

Informationen zum Schulvertrag und Schulträger

Anlagen zum Schulvertrag

Im Schulvertrag wird auf die folgenden Dokumente Bezug genommen:

Grundordnung

Schulverwaltungsordnung

Schulträger

Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Geschäftsstelle des Trägers / Fach- und Dienstaufsicht

Bischöfliches Stiftungsschulamt
Bischof-von-Keppler-Straße 5
72108 Rottenburg

www.schulstiftung.de

Das St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. Rechtsgrundlagen der Schule sind das Privatschulgesetz des Landes Baden-Württemberg und die Grundordnung der Katholischen Freien Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Pädagogische Grundlagen

Der Marchtaler Plan für die Katholischen Freien Gymnasien in der Diözese Rottenburg-Stuttgart mit den Elementen Morgenkreis, Vernetzter Unterricht, Freie Stillarbeit, Fachunterricht ist die Grundlage unseres pädagogischen Wirkens. Das Ganztagsangebot ermöglicht ein Gleichgewicht aus Anspannung und Entspannung und besteht aus drei Ganztagen am Montag, Dienstag und Donnerstag mit den Schulzeiten 8.20 bis 16.25 Uhr. Am Mittwoch und Freitag endet der Schulbetrieb um 13:15 Uhr, wobei mittwochs optional ein Ganztagsangebot bis 16:25 Uhr angeboten wird.