Anmeldung und Schulgeld
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Schulgeld und zur Anmeldung.
Im Zusammenhang mit den Kosten ist es uns ein Anliegen, Sie auf die vielfältigen Fördermöglichkeiten hinzuweisen.
Anmeldung zur Einschulung
Die Anmeldung erfolgt nach einem Anmeldegespräch mit unserer Schulleiterin bis zum 27.2., das Sie über das Sekretariat nach dem Offenen Samstag vereinbaren können. Wir freuen uns aufgrund der terminlichen Dichte im Januar und Februar, wenn Sie das Gespräch bereits im November oder Dezember vereinbaren. Die Gymnasialempfehlung können Sie gerne nachreichen. Sollte Ihr Kind keine Gymnasialempfehlung erhalten, kann es bei uns auch am Potenzialtest teilnehmen. Bitte melden Sie Ihr Kind dazu nach dem 7.2. über das Sekretariat an. Das Versenden der Aufnahmebescheide erfolgt in den Faschingsferien per Email. Die Anmeldung und Aufnahme in die Klassen 5-10 während des Schuljahres ist grundsätzlich möglich, sofern Plätze in den Klassen frei sind.
Die für die Anmeldung benötigten Formulare können Sie hier abrufen:
- Hinweisblatt
- Aufnahmeantrag
- Schulvertrag (nur zur Ansicht, wird derzeit überarbeitet)
- Lastschriftmandat
- EDV-Nutzungsordnung
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat.
Im Zusammenhang mit den Kosten weisen wir hin auf die vielfältigen fianziellen Fördermöglichkeiten.
Schulgeld
Informationen zum Schulvertrag und Schulträger
Anlagen zum Schulvertrag
Im Schulvertrag wird auf die folgenden Dokumente Bezug genommen:
Schulträger
Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Geschäftsstelle des Trägers / Fach- und Dienstaufsicht
Bischöfliches Stiftungsschulamt
Bischof-von-Keppler-Straße 5
72108 Rottenburg
Das St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd ist eine staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft. Rechtsgrundlagen der Schule sind das Privatschulgesetz des Landes Baden-Württemberg und die Grundordnung der Katholischen Freien Schulen der Diözese Rottenburg-Stuttgart.