Mathematik am SJGA

Wir fördern Schülerinnen und Schülern im Bereich Mathematik auf vielfältige Weise:

Wettbewerbe

Interessierte Schüler können unter anderem an folgenden Wettbewerben teilnehmen:

• Problem des Monats in drei Altersstufen
  • Mathematik ohne Grenzen
  • Ostalb-Hackathon
  • Tag der Kombinatorik
  • Mathe im Advent
  • uvm.

Mkid - Mathe kann ich doch!

„Mathe ist nicht mein Ding!“ "Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich verstehe das sowieso nicht!“

Kommt Ihnen das bekannt vor? Haben Sie den Eindruck, Ihr Kind ist frustriert und blockt Erklärungsversuche ab? Dann haben wir ein Angebot für Sie!

Mkid - Mathe kann ich doch!

Vertiefungskurs Mathematik

In der Oberstufe bieten wir das Wahlfach "Vertiefunsfach Mathematik" an. Dieses bereitet auf das Studium in MINT Fächern an Hochschulen und Universitäten vor.

Am Ende der 11. Klasse besteht die Möglichkeit, eine Zertifikatsklausur an der Universität Stuttgart abzulegen.

Rückenwind

In Kooperation mit dem Land Baden-Württemberg und der VHS Aalen bieten wir an der Schule Nachhilfe im Rahmen des Rückenwind Programms an.

Mathebattle

Zur besseren Diagnose verwenden wir an der Schule die Onlineplattform Mathebattle. Hier können die Schülerinnen und Schüler sowohl gemeinsam als auch individuell üben und bekommen konkrete Rückmeldung zu Lösungswegen.

Jeder Schüler bekommt einen pseudonymisierten Zugang.

Lernzeit

In der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Mathematik zu üben, beispielsweise mit Mathebattle. Dabei werden sie von Lernbegleitern unterstützt.