Mathematik Förderung am SJGA

Mkid - Mathe kann ich doch!

„Mathe ist nicht mein Ding!“ „Das brauchst du mir nicht zu erklären, ich verstehe das sowieso nicht!“ Kommt Ihnen das bekannt vor? Haben Sie den Eindruck, Ihr Kind ist frustriert und blockt Erklärungsversuche ab? Dann haben wir ein Angebot für Sie!

MKid - Mathe kann ich doch!

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es das Programm MKid am St. Jakobus Gymnasium.

Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen, die aufgrund von Misserfolgen ein schlechtes Selbstbild in Mathematik entwickelt haben. Das Programm vermittelt Problemlösungstrategien und Selbstbewusstsein im Umgang mit Mathematik. Ziel ist es, den Schülern durch Erfolgserlebnisse Vertrauen in ihre mathematischen Fähigkeiten zurückzugeben.

Es handelt sich weder um eine Begabtenförderung noch um Nachhilfe, sondern richtet sich bewusst an das mathematische Mittelfeld.

Durch die kleine Gruppengröße des MKid Unterrichts ist einerseits ein individuelles Eingehen auf die einzelnen Schüler durch den Lehrer möglich, andererseits entwickelt sich aber auch ein starkes Gemeinschaftsgefühl unter Gleichgesinnten.

Durch die spannenden Aufgabenstellungen, das anschauliche Material und die erlernten Kompetenzen soll aus Frust und Desinteresse Freude und Begeisterung für das Fach Mathematik entstehen.

Die Anmeldung für MKid erfolgt am Ende der fünften Klasse. Schüler, die in das Profil von MKid passen, werden von den Mathematiklehrern der fünften Klassen angesprochen. Die Teilnahme ist nach der Anmeldung für ein Jahr verbindlich. Optimal ist eine Teilnahme über den gesamten Zeitraum von zwei Jahren. Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit an den Mathematiklehrer Ihres Kindes. Dieser wird Ihnen gerne weiterhelfen.