Unsere Projekte 2022/2023

Jugend forscht (ab 15 Jahre)

Levin Fober, J22. Preis Physik

Geschwindigkeitsmessung von Fahrzeugen durch Audio-Analyse mithilfe eines Smartphones

Das Ziel der Arbeit ist es, eine Möglichkeit zu finden, die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen ohne spezielle Geräte zu ermitteln. Dafür wurde der Ansatz verfolgt, die Geräusche der vorbeifahrenden Fahrzeuge mit einem Smartphone zu analysieren. Das Vorgehen lässt sich dabei in drei wesentliche Teilgebiete gliedern:

• Das Finden eines geeigneten Audio-Abschnitts einer durchgehenden Aufnahme mit vielen vorbeifahrenden Fahrzeugen
  • Die statistische Auswertung dieser Daten auf Grundlage von physikalischen Gesetzen
  • Die Berechnung der Abstände von Fahrzeug und Mikrofon und daraus die Berechnung der Geschwindigkeit.

Jannik Grimm, 10bPhysik

Optimierung der Energieeffizienz der Beleuchtung eines Filmstudios

Ich habe mir ein Film/Tonstudio in den Keller gebaut. Aufgrund der gestiegenen Stromkosten versuche ich auf energiesparende Geräte umzustellen. Da ich viele Geräte im Bereich Lighting insbesondere im Front- und Backlight nutze, die noch eine konventionelle Bauweise aufweisen, bietet sich eine Umrüstung und Forschung in diesem Bereich an. Bei den vorhandenen Leuchtmitteln wird der Stromverbrauch und die Abwärme gemessen. im Anschluss wird analysiert, ab welcher Brenndauer sich eine Neuanschaffung des Leuchtmittels lohnt. Im Anschluss wird überprüft, ob sich die Neuanschaffung lohnt.

Schüler experimentieren (bis 14 Jahre)

Linus Kramer & Simon Zeller, 7aRegionalsieger Biologie

Pflanzenrennen

Unsere Omas haben beide einen grünen Daumen und behaupten, dass das Pflanzenwachstum auch vom Wasser abhängig ist, deshalb haben wir uns gefragt, welche Flüssigkeit besser zum Gießen ist. Wir erforschen, mit welchem Wasser Pflanzen besser wachsen. Dazu benutzen wir Kresse und Bohnen, diese gießen wir mit normalem Wasser, Kartoffelwasser, Tee- bzw. Milchwasser. Mit einer Sprühflasche bespritzen wir die Pflanzen mit 3 Spritzern des Wassers oder des Gemisches. Jeden Tag messen wir die Höhe der Pflanzen unter gleicher Bedingung im Klassenzimmer.

Rebecca Brehm & Amelie Kelm, 5aRegionalsieger Arbeitswelt

Die schwäbischste Nudel

Wir suchen die schwäbischste Nudel - eine, an der richtig viel Soße haften bleibt. Wir vermuten, dass die Spaghetti schlechter sind, weil sie nicht so geriffelt sind. Wir testen es mit einer Präzisionswaage und haben die verschiedenen Nudeln vor und nach dem eintunken in den verschiedenen Soßen gewogen. Neben verschiedenen Sorten untersuchen wir auch Nudeln aus verschiedenen Mehlsorten. Die Soßen unterscheiden sich durch das Verhältnis von Tomatenmark und Wasser. Ganz zum Schluss vergleichen wir die beste Nudel mit den orgininal schwäbischen Spätzle.

Samuel Großheim & Clemens Müller, 6a & 6b2. Preis Physik

Lappen an der Decke

In der Mittagspause haben wir festgestellt, dass unser geworfener Tafellappen gut an der Decke hängen blieb. Da der Lappen mehr als eine Woche oben hängen blieb, haben wir uns gefragt, warum der Lappen die Schwerkraft ignoriert. Um der Ursache auf den Grund zu gehen, versuchen wir, verschiedene Materialien an die Decke zu hängen und die Dauer zu messen. Außerdem wollen wir herausfinden, ob es eine Rolle spielt, ob die Lappen erst an der Tafel gerieben werden

Leo Euteneuer & Camillo Reier, 7aChemie