Schüler des St. Jakobus Gymnasiums gewinnen beim Ostalb Hackathon

Am Wochenende vom 21.10. bis 23.10. fand an der Hochschule Aalen der zweite Ostalb Hackathon statt.

Unter den ca. 130 vornehmlich studentischen Teilnehmern waren auch 6 Schüler der Klassen 11 und 12 des St. Jakobus Gymnasiums Abtsgmünd (Clara Sorg, Levin Fober, Moritz Held, Noah Schuster, Jona Winkler, Lukas Wörle). In nur knapp 40 Stunden haben die Teilnehmer in Gruppen Lösungen zu Challenges der Firmen Bosch, Voith, Mapal sowie Aalen-Heidenheim GemeinsamDigital erarbeitet. Die Themen der Challenges waren dabei sehr komplex und erforderten nicht nur Kreativität und Fachwissen, sondern auch vertiefte Kenntnisse im Bereich der Programmierung. Hier konnten die Schüler des St. Jakobus Gymnasiums ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Schirmherr der Veranstaltung, Landrat Dr. Joachim Bläse, zeigte sich bereits in seinem Grußwort zu Beginn der Preisverleihung tief beeindruckt von den Leistungen der Teilnehmer und hob dabei im Besonderen die teilnehmenden Schüler hervor.  Drei Schülern des St. Jakobus Gymnasiums ist es anschließend sogar gelungen, zusammen mit ihren Gruppen die Jury-Mitglieder sowohl von Bosch als auch von Aalen-Heidenheim GemeinsamDigital von ihrer Lösung zu überzeugen. Clara Sorg hat mit ihrem Team „die Fuxe“ die Challenge Future Mobility für sich entschieden. Lukas Wörle und Noah Schuster haben sich bei der Challenge Digital Twin von Bosch als „System Heros“ gegen die anderen Gruppen durchgesetzt und konnten damit ebenfalls einen der begehrten vier Challenge-Preise im Wert von 1000€ abräumen.