Lesen, spielen, gruseln...

...und noch einiges mehr war Inhalt des Leseabends für die fünften und sechsten Klassen am 15.1.2016 in der Schülerbücherei.

Im November führte die Autorin Mechthild Goetze mit unserem Büchereiteam einen von der „Stiftung Lesen“ finanzierten Workshop durch. Dabei lernten wir Spiele kennen und bekamen viele Ideen, wie man als „Lesescout“ den Spaß am Lesen weitervermitteln kann.

Vier Schülerinnen haben daraufhin den gestrigen Leseabend vorbereitet, an dem etwa 20 Kinder teilnahmen. Höhepunkt war das völlig dunkle Schulhaus, in dem die Kinder vier Gegenstände suchen mussten: einen Knopf, einen Faden, eine Murmel und eine Nadel. Diese waren angelehnt an das Buch „Coraline“ von Neil Gaiman, aus dem wir zuvor vorgelesen hatten. An der Aktion hat  mich (Frau Forcht) besonders gefreut, dass die Schülerinnen so viel selbstständig vorbereitet und durchgeführt haben. Ich denke, dass man bei solchen freiwillig und auf eigene Verantwortung organisierten Events am allermeisten lernt.  Und die Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß!

Vielen Dank an Yvonne, Chiara, Paula und Marisa!

Vielen Dank auch an Frau Riek für die Unterstützung!

Die Leseabende für die Klassen 7,8 und 9,10 folgen noch. Ich bin gespannt!