Die 8b in der Stuttgarter Oper

Besuch der Oper „La Traviata“ von Giuseppe Verdi (Klasse 8b)

Am Samstag, den 25.01.2014, besuchten wir, die Klasse 8b, das Opernhaus in Stuttgart.
Einige Wochen vorher wurden wir im Rahmen des Musikunterrichts auf die Oper und das Stück „La Traviata“ von Frau Kretschmann vorbereitet.
Zwei Tage vor dem Ausflug kam die Musiktheaterpädagogin Frau Kuhnert von der „Jungen Oper Stuttgart“ zu uns in die Schule, um mit uns einen Workshop durchzuführen, der uns auf das Stück vorbereiten sollte. Bei diesem Workshop lernten wir viel über die Oper und spielten Szenen aus „La Traviata“ nach. Dadurch hatten wir einen besseren Einblick in die Hintergründe des Stücks. In der Staatsoper in Stuttgart bekamen wir vor der Vorstellung eine sehr interessante Führung. Wir lernten dabei, wie viel Mühe und Arbeit in einer Oper steckt und besichtigten unter anderem die großen Werkstätten, in denen die Kostüme der Darsteller und das Bühnenbild hergestellt werden und durften sogar selbst einmal auf der großen Bühne stehen.
Das Opernhaus war sehr beeindruckend und das musikalische Talent der Sänger faszinierend, doch leider konnten wir aus dem dritten Rang nicht ganz so gut sehen wie vom Parkett aus. Trotzdem haben wir das große Orchester, die Gesangssolisten und den Opernchor auch ohne Mikrophon gut gehört.
Es war ein gelungener Ausflug, bei dem wir sehr viel über die Oper gelernt haben.
Nach dem Opernbesuch gab es nochmals einen Workshop mit Frau Kuhnert, bei dem wir offene Fragen zu dem Stück geklärt und besprochen haben.

Teresa Angstenberger und Luzia Zipser, Klasse 8b