Elternwerkstatt

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zum Engagement der Elternwerkstatt:

Mit dem Morgenkreis beginnt am Montagmorgen die Schulwoche im Klassenverband und gemeinsam mit dem Klassenlehrer. Er ist eine wohltuende Schnittstelle zwischen Wochenende und Schulwoche und kennzeichnet die neue Woche als Geschenk. Der Morgenkreis bietet Raum für Anschauung und Besinnung, Hören und Sehen, vertiefende Gedanken, Stille und Gebet.

Der Morgenkreis "entschleunigt" den Schulalltag, öffnet die Sinne für ganzheitliche Wahrnehmungen und Fragestellungen und nimmt getreu den pädagogischen Grundsätzen des Marchtaler Plans das Kind in die Mitte. Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben in Konzentration und Sammlung die Gemeinschaft untereinander in gegenseitiger Wertschätzung.

Ziele und Interessen

Das Elternengagement am SJGA hat eine lange Tradition.

Im Lichte einer gelebten Erziehungspartnerschaft fußt das Engagement auf folgenden Säulen:

Wir Eltern:

-      mit Eltern, für Eltern!
-      für unsere Kinder bzw. Schüler!
-      für die Mitarbeiter bzw. in Partnerschaft mit der Schule!

Die Umsetzung der Ideen und Aktivitäten werden von Eltern auf freiwilliger Basis, und in Abstimmung mit der Schule und Schulleitung getragen und durchgeführt.

Aufgaben:

- Führen des Ideen-Pools