„Voll“ unterwegs sein…

…und die möglichen Folgen davon wurden am Montagmorgen bei den 10. Klassen des St. Jakobus-Gymnasiums im Zuge des Sozialcurriculums thematisiert. Unter dem Titel „Einstieg in die motorisierte Welt“ referierte die Polizei Aalen ganz grundsätzlich über Regeln im Straßenverkehr, schilderte aber auch ganz anschaulich, woher diese Regeln kommen und wozu sie da sind. Nämlich zum Schutze aller!

Gebannt folgten die Schüler den Ausführungen des Polizeihauptkommissars, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten und sehr kompetent auf die vielen Fragen der interessierten Schüler Auskunft geben konnte. Die Problematik von Leichtsinn, Übermut und Alkohol- und Drogenmissbrauch stieß bei allen Schülern auf großes Interesse.

Und damit es nicht nur bei der Theorie blieb, durften die Schüler sich im Workshop zwar nicht betrinken, aber sogenannte Rausch-Brillen aufsetzen, die Alkohol- und Drogeneinflüsse simulieren. So wurde es sogar zur Herausforderung, im Slalom um aufgestellte Hütchen herumzulaufen, ohne eines dabei zu berühren. Beim Test auf Reaktionsschnelligkeit an der T-Wall bewiesen alle Schüler im „nüchternen Zustand“ noch hervorragende Leistungen. Doch mit der Einschränkung des Sichtfeldes und die verzerrende Wirkung der Brille ging eine enorme Verlangsamung der Bewegungsabläufe einher, die einen ganz schön mulmig werden ließ.

Die Gefahren im Straßenverkehr wurden den Schülern durch diesen tollen Workshop nochmal ganz konkret und schonungslos vor Augen geführt und dadurch ihr Bewusstsein geschärft. Dieser wichtige Impuls kommt zu einer Zeit, in der unsere Jugendlichen verantwortungsvolles Handeln lernen und verinnerlichen müssen. Unsere Schüler sind dabei aber auf einem sehr guten Weg!