Gewässeruntersuchung

Biologie im grünen Klassenzimmer

Dass sauberes Wasser absolut nicht selbstverständlich ist, das haben die Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen ganz praktisch erfahren. Das Klassenzimmer wurde kurzerhand gegen das Flussufer am Kocher getauscht. In vielen Experimenten wurde die Wasserqualität des Kochers gründlich unter die Lupe genommen. Chemische Indikatoren wurden erforscht und die biologische Aktivität des Flusses ermittelt. Nach Auswertung aller Untersuchungen konnte dem Fluss eine gute Wasserqualität bescheinigt werden.

Dass dies absolut nicht selbstverständlich ist, erfuhren die Schülerinnen und Schüler in einem anschließenden Besuch im Abtsgmünder Klärwerk. Herr Pelzmann stellte in spannender und anschaulicher Weise den Weg des Abwassers bis zur vollständigen Reinigung dar. Die Kleinstlebewesen, die bei diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen, konnten die Schülerinnen und Schüler mit eigenen Augen unter dem Mikroskop entdecken. Wir danken Herrn Pelzmann ganz herzlich für die eindrucksvolle Führung.