Das St. Jakobus-Gymnasium "SMEPT"

Das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd hat vergangene Woche eine weitere Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und baut somit das Angebot an Bildungspartnern für seine Schülerinnen und Schüler weiter aus.
Das neueste Projekt nennt sich „SMEP“, Schüler-Medienmentoren-Programm. Dahinter verbergen sich medienpädagogische Aktivitäten, mithilfe derer Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen Schüler-Medienmentoren ausgebildet werden sollen. Nach Abschluss der Ausbildung sollen die Schülerinnen und Schüler in der Lage sein, die erworbenen Fähigkeiten in schulischen und unterrichtsbezogenen Projekten ein- und umzusetzen.
Das SMEP verfolgt den Peer-to-Peer-Ansatz, nach dem die Schülerinnen und Schüler nach Abschluss des Trainings in der Lage sein sollen, mit ihrem technischen Wissen zum Thema Medien reflektiert umzugehen und auch selber weiterzugeben. Gefördert werden hierbei Schlüsselqualifikationen wie Gruppenleitungs- und Moderationskompetenz und Helferkultur. Die Schülerinnen und Schüler haben somit die Gelegenheit die Schulkultur aktiv mitzugestalten und Verantwortung für sich selbst und füreinander zu übernehmen.

Download SMEP Faltblatt