Schülerwettbewerb des Landtags: Förderpreis der höchsten Preiskategorie für SJG-Schüler

Teresa Angstenberger, Laura Mack und Matteo Krauter beteiligten sich am 59. Schülerwettbewerb des Landtags und erhielten den mit 1000 € dotierten Förderpreis der höchsten Preiskategorie. Aus einem überaus breiten Teilnehmerfeld von über 1308 Arbeiten konnten sie sich mit ihrem Filmclip „Politik, was geht uns das an?“ durchsetzen. Darin appellieren sie, durch eigene Wahlbeteiligung die Zukunft seines Landes mitzubestimmen. Die unerwartete wie problematische Brexit-Abstimmung hatte dafür den Ausschlag gegeben, junge Menschen zum Wählen aufzurufen.

Das Land zeichnet mit dem Förderpreis Jugendliche aus, „die kreative Wege gefunden haben, ihre Botschaften zu vermitteln“, so die Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne), die den Preis am 9. Mai den glücklichen Schülern des St. Jakobus-Gymnasiums Abtsgmünd übergab.

Die gesamte Schulgemeinde des SJG ist von Stolz erfüllt, solch politisch interessierte und aufgeklärte, junge Bürger in seinen Reihen zu haben. Schließlich ist das ein Hauptauftrag des gymnasialen Bildungswesens, Schüler zu mündigen Bürgern zu erziehen. Ein herzlicher Glückwunsch geht an die drei Preisträger, die wahrlich Tolles geleistet haben.

Weiterleitung zum Filmbeitrag auf Youtube (Sie verlassen damit die Seite des SJG)