Märchenprojekt der 5. Klassen

Am vergangenen Mittwoch erkundeten die beiden fünften Klassen des Katholischen Freien Gymnasiums den Märchenwald im Schlierbachtal. Der Skulpturenpfad zwischen Niederalfingen und Neuler bot den Schülerinnen und Schülern eine zauberhafte Kulisse, um auf eigene Faust noch einmal eine Vielzahl der bekannten europäischen Märchen zu entdecken. Die Holzfiguren der Sculturies wurden von den Kindern sofort erkannt, den Märchen zugeordnet und in Augenschein genommen.

In diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler die Merkmale von Märchen, deren Aufbau und Deutungsmöglichkeiten während der Freien Stillarbeit, einem Strukturelement des Marchtaler Plans, selbständig erarbeitet. Da die Kinder während der Freien Stillarbeit im eigenen Tempo still und für sich arbeiten, bot nun das Projekt im Schlierbachtal die passende Ergänzung , sich über die Märchenfiguren mit den Mitschülerinnen und Mitschülern auszutauschen und die Lieblingsmärchen zu küren.

Gleichzeitig hielt der Märchenwald eine besondere Überraschung für die Jungen und Mädchen bereit: An ausgewählten Skulpturen warteten Märchenerzählerinnen und lasen bekannte und weniger bekannte Märchenklassiker vor.

Die Leiterin der Abtsgmünder Bibliothek, Heidi Schmid, Frau Lauble und Frau Schlipf, die der Bibliothek über deren Förderverein verbunden sind, verstanden es ganz wunderbar, mit der Jahrhunderte alten Erzählkultur der Märchen zu unterhalten.

Verkleidet als Magd erzählte Heidi Schmid das Grimm-Märchen  „Die Gänsemagd“ an der ersten Station. Direkt am Schlierbach wartete Frau Schlipf, die Hobbits und Trolle aus J.  R. Tolkiens modernem Märchen „Der kleine Hobbit“ lebendig werden ließ. Auch lernten die Kinder von ihr die Erkennungsmerkmale der Trolle und die Lebenswelt der Hobbits ganz genau kennen. An der Skulptur des „Zwergnase“ erzählte Frau Lauble das gleichnamige Kunstmärchen von Wilhelm Hauff und entführte in die phantastische Welt von Meerschweinchen und Eichhörnchen.

Wie bedanken uns ganz herzlich bei Frau Lauble, Frau Schlipf und Frau Schmid für einen ganz zauberhaften Nachmittag im Schlierbachtal!

Dagmar Schaible

Autor/Autorin: Schaible