Fahrt der Klasse 8a/b nach Strasbourg

Unsere Fahrt nach Strasbourg begann am 28.06.2017 um 08:30 Uhr am Bahnhof in Aalen. Trotz weniger Minuten Verspätung des ersten Zuges, kamen wir alle sicher in Strasbourg an, wo wir zuerst unser Gepäck im Hotel, dem Cap Europe Appart'Hotel, verwahren ließen. Als wir alle wieder startbereit waren, gingen wir auch schon los, um ein kleines Picknick in einem nahegelegenen Park zu machen. Schon auf dem Weg dorthin konnten wir in einem kleinen Laden alle unsere Französischkenntnisse ausprobieren und noch etwas Proviant kaufen.
Danach gingen wir in die Stadt, wo wir als erstes das eindrucksvolle Liebfrauenmünster zu Strasbourg bestaunen konnten. Gleich wurden einige Fotos geschossen und wir freuten uns schon auf die kurze Besichtigung und den Gottesdienst, die uns nachher noch im Münster erwarteten. Davor durften wir aber schon mal kurz in die Stadt und uns einen kurzen Überblick über alle Läden verschaffen, was vor allem uns Mädchen sehr gefiel.
Wir machten uns wieder auf den Rückweg, Treffpunkt Münster, damit wir alle den Gottesdienst miterleben konnten, der dort von einem sehr netten Pfarrer abgehalten wurde. Die anderen Gottesdienstbesucher und der Pfarrer sprachen mit uns, informierten sich woher wir kamen und waren allgemein sehr freundlich und interessiert. Nach dem Gottesdienst waren wir schon alle wahnsinnig hungrig und freuten uns auf die Flammkuchen, die wir in einem Restaurant, das Frau Schmitt für uns herausgesucht hatte, essen konnten. Als alle fertiggegessen hatten, machten wir uns auf den Rückweg, den Frau Schmitt und Frau Hirsch um einen kleinen Spaziergang durch das malerische Viertel „Petite France“ erweiterten. Wir begaben uns alle auf unsere Zimmer und der erste Tag unserer Reise war zu Ende gegangen.
Am nächsten Morgen, nach einer kurzen Nacht und einem französischen Frühstück mit Croissants, machten wir uns auf ins Elsässische Museum, wo wir eine  Führung von einem freundlichen, deutsch und französisch sprechenden Herrn bekamen. Als die Führung zu Ende war, streiften wir durch die kleinen Straßen der Altstadt. Danach bekamen wir  Zeit eine Stadtrallye zu lösen, zu shoppen und uns die Läden anzusehen.
Für viele das Highlight unseres Trips war die Besteigung des Münsterturms: in 66 Metern Höhe hatte man einen wunderschönen Blick über die ganze Stadt. Nachdem wir alle wieder auf festem Boden standen, teilten wir uns nochmals auf, um Abendessen zu kaufen und die letzte Zeit in der Stadt zu genießen. Am Ende unseres zweiten Tages machten wir uns schließlich auf zurück ins Hotel zu gehen, so endete auch dieser spannende Tag.
An unserem letzten Tag, dem Freitag, hatten wir leider nicht mehr viel Zeit, doch wir machten einen langen Spaziergang und erkannten nochmals wie schön Strasbourg ist. Als wir durch den Park kamen, schossen wir noch einige „Epic Pictures“ und gingen auch schon wieder zurück zum Hotel, holten unser Gepäck, gaben die Schlüssel ab und bedankten uns für den schönen, wenn auch etwas turbulenten Aufenthalt. Am Bahnhof angekommen, machten sich einige Schüler noch auf um Macarons zu kaufen, bevor unser Zug kam, andere warteten am Treffpunkt. Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir schließlich gesund und munter in Aalen an, wo schon viele unserer Eltern warteten und unsere gemeinsame Zeit endete. Wegen des tollen Programms, der Führungen und auch weil wir unser Französisch ausprobieren konnten, waren diese drei Tage in Strasbourg wirklich wunderschön.

Amélie Nemeth