Mathe im Advent

In der Adventszeit öffnen unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur zu Hause die Türchen ihrer Adventskalender, sondern auch die Türchen des Mathematikwettbewerbs „Mathe im Advent“. Jeden Tag eröffnet sich so den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5&6 sowie 7&8 eine neue Aufgabe, die zum Knobeln einlädt. Meist führt die Schulmathematik allein nicht zum Ziel: die Schülerinnen und Schüler basteln, stellen Situationen selbst nach, entdecken Systematiken und vieles mehr.

Das alles in weihnachtlichem Kontext: Die Wichtel Fridolin und Frodo, Balduin und Kollegen versuchen die Lieferungen der Geschenke möglichst effektiv zu gestalten, die Weihnachtsmarktstände sollen nach vorgegebenem Schema verteilt werden. Aber auch weihnachtliche Umweltkatastrophen durch arktische Entengrütze und Verkehrskontrollen der Rentierschlitten beschäftigen die Schülerinnen und Schüler, die täglich in der Mittagsfreizeit gemeinsam im Cluster knobeln.

Sie lernen so, dass Kreativität beim Lösen mathematischer Probleme oft schneller zum Ziel führt als eingeübte Lösungsschemata – eine gewinnbringende Ergänzung zum Schulunterricht, die allen viel Freude bereitet, wie die Photos zeigen.

N. Schneider, Mathematik