Achtklässler bei der Feuerwehr

Mit Atemschutz und Rettungsschere

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a des St. Jakobus-Gymnasiums beschäftigten sich im Rahmen ihres Chemieunterrichts mit den chemischen Aspekten von Verbrennungsreaktionen und dabei ganz besonders mit den Gefahren durch Brandrauch und giftiges Kohlenstoffmonooxidgas. Auch der Brandschutz und das Löschen eines Feuers wurden in diesem Zusammenhang betrachtet und diskutiert. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit besuchte die Klasse mit ihrem Chemielehrer Holger Schulz die Abtsgmünder Feuerwehr. Kommandant Holger Schmid erläuterte den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand die Struktur des Feuerlöschwesens in der Region und vermittelte einen interessanten Eindruck von der Feuerwehr Abtsgmünd und der Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Jugendwart Sascha Gruber und Andreas Wirth informierten zu den vielfältigen Angeboten der Jugendfeuerwehr.

Dann hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Atemschutzgeräte anzulegen und damit einen unmittelbaren Bezug zum Unterrichtsthema des Chemieunterrichts herzustellen. Sie bekamen zudem einen anschaulichen Eindruck davon, was es heißt, unter Atemschutz in einem geschlossenen Raum einen Brand zu bekämpfen. Anschließend widmeten sich die Schülerinnen und Schüler einem weiteren Schwerpunkt der Feuerwehr, der technischen Hilfeleistung: Mit Hilfestellung von Feuerwehrfrau Michaela Rieck und Feuerwehrmann Florian Wirth konnte jeder die Rettungsschere bedienen. Feuerwehrmann Sven Dann und Andreas Wirth erläuterten die Ausstattung des HLF 20/16 und vermittelten den Schülerinnen und Schülern einen lebendigen Eindruck vom hohen technischen Niveau einer modernen Feuerwehr.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a war dieser Besuch eine eindrucksvolle und lebendige Ergänzung ihres Chemieunterrichts. Kommandant Holger Schmid und seinen Einsatzkräften ein ganz herzlicher Dank für diesen erlebnisreichen und informativen Nachmittag.