Was tun, wenn plötzlich alles anders ist?

Was tun, wenn man aus den Ferien zurück in die Schule kommt, und die Klasse hat sich gegen einen verschworen? Wie kann das passieren?
Genau das passiert Lena, die einen tollen Urlaub mit ihrer Familie in Schweden verbracht hat, aber als sie am ersehnten ersten Schultag wieder in die Schule kommt, ist nichts mehr wie vorher. Alle sagen, dass sie stinkt. Keiner will mehr mit ihr reden oder zu tun haben. Ist ihre Freundin Maria sauer, weil Lena sie nicht mit nach Schweden genommen hat?
Wie weh es tut, wenn man plötzlich am Rand steht, können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b und der Literatur-und-Theaterkurs sehr gut nachvollziehen, die das Stück „Die Geschichte von Lena“ am 17.11.2016 im Aalener Theater besucht haben.
Besonders interessant war das Nachgespräch mit der Theaterpädagogin Anne Klöcker, bei dem die Schülerinnen und Schüler überlegt haben, wie Lena aus ihrer schlimmen Situation hätte herauskommen können oder wie Eltern, Lehrer und Mitschüler hätten handeln können, um Lena aus dem Teufelskreis der Ablehnung herauszuhelfen.
Eine Schülerin und ein Schüler aus dem Literatur-und-Theaterkurs durften dazu eine Situation aus dem Stück noch einmal so spielen, dass die Geschichte eine andere Wendung nehmen kann.
So wurde ganz deutlich, wie bei einem Mobbingfall jeder ein Teil in einem gefährlichen Prozess ist. Aber wenn sich einer traut, einen Schritt in eine andere Richtung zu machen, dann kann sich schon alles wieder verändern.

Julia Forcht