Exkursion Stuttgart Kl. 5

Dienstag, 9. April 2013

Wie leben Wildtiere heute in unseren Städten? Wie kommen Arm und Reich in unserer heutigen bunten und vielschichtigen Stadtgesellschaft miteinander aus? Und was bedeutet eigentlich „Heimat“? All diese Fragen griff das Jugendtheaterstück „Törtel“ von Wieland Freund auf, das beide fünften Klassen als erste Station ihrer Exkursion nach Stuttgart am Dienstag, den 9. April 2013 besuchten.  Die Schülerinnen und Schüler waren herausgefordert, die rund 10 Protagonisten und Charaktere der Handlung im darstellenden Spiel von nur drei Akteuren des Jungen Ensembles Stuttgarts immer wieder neu zu entdecken und zu erkennen. Mit sparsamen aber sehr kreativen Mitteln zauberten die drei Schauspieler ein lebhaftes, rhythmisches und kurzweiliges Stück auf die Bühne.

Nach der Vorstellung machten wir uns quer durch Stuttgart auf den Weg in die noch verbliebenen Parkanlagen hinter dem Stuttgarter Bahnhof. Dort konnten wir – gerade noch bei trockenem Wetter – eine schöne Mittagspause an einem Spielplatz machen. Schnell wurde die Wippe als Instrument für das Kräftemessen zwischen Jungs und Mädels entdeckt. Klassenübergreifend fanden sich beide Geschlechter zu einem erbitterten Wettkampf zusammen. Das vermeintlich „schwache“ Geschlecht konnte mit einer besseren Kampfstrategie souverän punkten.

Gerade noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen waren wir mit unserer Vesperpause fertig und setzten unseren Weg zum paläontologischen Löwentormuseum fort. Dort bekamen wir zunächst einmal eine Führung zur Entstehung der Schwäbischen Alb. Diese wiederholte und vertiefte nochmals eindrücklich viele Inhalte des ersten VU-Themas in Klasse 5: „Lebensraum erkunden und gestalten“. Anschließend blieb Gelegenheit, die vielen Exponate der Ausstellung nochmals genauer zu betrachten.

Bereichert von vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen fuhren wir am späten Nachmittag zurück nach Abtsgmünd.

Teresa Nar und Oliver Stamm