Bauernhofbesuch der Klassen 6a und 6b

Auf dem Hof lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 einen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb, welcher nach ökologischen Gesichtspunkten nebenberuflich bewirtschaftet wird, kennen und verstehen.

Zu Beginn durften sie in Kleingruppen in Wettstreit miteinander treten und die Futter-Tagesration einer Milchkuh bestimmen. Hierzu gingen sie tatkräftig mit Mistgabel und Schaufel zu Werke, um das Heu für die Kühe aufzuhäufen. Bei dem sich anschließenden Hofquiz vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die Nutztierhaltung. Zum Abschluss durften sie aus Kuhmilch selbst Butter herstellen und so endete der Tag mit einer gemütlichen (Butter-)Brotzeit.

Wir bedanken uns bei Familie Domhan, die uns durch diese Erlebnisse die Themen Nutztierhaltung und Landwirtschaft erlebbar gemacht haben.