Exkursion Federseemuseum Kl. 5

Besuch des Federseemuseums

Am Morgen des 11.4.2013 sind alle Fünftklässler des Katholischen Freien Gymnasiums Abtsgmünd gemeinsam nach Bad Buchau in das Federseemuseum aufgebrochen. Alle Schüler waren bereits durch den VU Unterricht auf das Thema eingestimmt (Spurensuche: Menschen der Frühgeschichte) und sehr gespannt, die theoretischen Überlegungen nun endlich auch in original Nachbauten zu erleben. Das Museum bot vielfältigste Eindrücke zum Leben in der Steinzeit. Die lokalen Funde waren hervorragend aufbereitet und wurden durch eine interaktive Führung, bei welcher beispielsweise auch Mehl selber gemahlen wurde oder echte steinzeitliche Jagdwaffen ausprobiert wurden, erklärt.

Besonders begeistert waren viele Schüler auch von dem „Wackelwald“, welcher direkt neben dem Museum zu begehen ist. Da der komplette Untergrund der Gegend aus Moor besteht, war hier zu beobachten, dass der Boden und die Bäume wackelten, wenn sich in deren Nähe mehrere Schüler gleichzeitig bewegten.

Der ganze Tag war für die Schüler ein tolles Erlebnis, bei welchem regionale Funde und die steinzeitliche Entwicklung der Menschen sehr anschaulich dargestellt wurden und die Schüler mit viel Begeisterung das schulische Wissen im realen Kontext erfahren konnten. Viele Schüler diskutierten noch Tage danach über die Eindrücke der Exkursion. Zusätzlich lernten sich beide Klassen noch besser kennen und Freundschaften konnten vertieft und aufgebaut werden.

16.04.2013, Oliver Stamm