„Flieg mit uns nach Hogwarts!“

So lautete eines der Mottos, die das Büchereiteam gefunden hat, um besondere Bücher in der Schülerbücherei  thematisch zu präsentieren. Solche Mottos zu finden, war eine der Aufgaben, die das Büchereiteam bei einem Workshop am 22.11.16 in unserer Schülerbücherei bekommen hatte. Den Workshop, den die Stiftung Lesen finanziert und der sich an sogenannte „Lesescouts“ richtet, soll Schülerinnen und Schüler, die selber gern lesen dazu anregen, andere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Begeisterung anzustecken. Bereits zum zweiten Mal war aus diesem Grund die Autorin Mechthild Goetze-Hillebrand mit Fahrrad und Zug aus Heidelberg angereist, um die Arbeit unseres Büchereiteams mit sprudelnder Energie und Ideen zu unterstützen. Im ersten Teil des Workshops ging es ums Vorlesen. Wo mache ich Pausen? Wie unterstütze ich das Lesen durch Gestik? Wie bringe ich die Gefühle eines Textes zum Ausdruck? Im zweiten Teil ging es dann um das Präsentieren von Büchern. Wie verpacke ich Bücher, dass die Büchereibesucher besonders neugierig werden? Wie stelle ich sie auf? Wie gestalte ich einen Büchertisch mit einem besonderen Thema?
Nach drei Stunden packte Frau Goetze-Hillebrand ihre Bücher und Habseligkeiten wieder in zwei Fahrradtaschen und fuhr Richtung Schwäbisch Gmünd, wo sie den Zug zurück nach Heidelberg nehmen wollte.
Hoffentlich kommt sie im nächsten Jahr wieder!

Julia Forcht