Projektwoche und Klassenfahrten am SJG

Soziales Engagement, praktische Erfahrungen in der Wirtschaft, die Natur um uns erleben und die große weite Welt. Dies sind nicht nur leere Worthülsen, sondern werden am St. Jakobus-Gymnasium stets gepflegt und gelebt. Besonders in der letzten kompletten Schulwoche vor den Sommerferien beschäftigten sich alle Schüler eindringlich mit den verschiedenen genannten Aspekten.
Statt das Schuljahresende zunehmend im Sande verlaufen zu lassen, gestalteten die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Lernbegleiter eine Projektwoche mit ganz unterschiedlichen Modulen. Die Fünftklässler machten einen Medienführerschein im Bereich ITG und rundeten die Projektwoche mit einem Zoobesuch in der Wilhelma ab. Die sechsten Klassen beschäftigten sich im Rahmen des Vernetzten Unterrichts mit Nachhaltigkeit. Für die siebten Klassen gab es christliche und spirituelle Angebote und die achten Klassen hatten die Wahl zwischen einem Modul zu sozialem Engagement bzw. sozialen Berufen, Schülerfirma, einer Schüler-Mentorenausbildung im Bereich neue Medien und verschiedenen Sportangeboten.
Dies alles fand unter großem Engagement und Vorbereitungsaufwand im Schulhaus und in nahe gelegenen Betrieben und sozialen Einrichtungen statt. Weiter weg ging es für die Klassen 9 und 10 sowie für die Jahrgangsstufe 1. Die beiden neunten Klassen gingen wie in den letzten Jahren auch nach London, die zehnten Klassen nach Berlin. Den Schülern der Jahrgangsstufe wurden drei Studienfahrten angeboten, nach Rom, nach Schottland oder zum Segeln ins Ijsselmeer.
Eindrücke aller Projekte, aller Module und von den Studienfahrten finden sich in den Bildergalerien unten.

Johannes Gresser