Stuttgart-Exkursion der Kl. 6

Nach Stuttgart, Kinder!

Am Freitag, den 21. Februar 2014 brach die gesamte Klassenstufe 6 zu einer Exkursion nach Stuttgart auf. Erste Anlaufstelle war das Junge Ensemble Stuttgart (JES). Dieses brachte die Geschichte der sogenannten „Schwabenkinder“ auf die Bühne. „Schwabenkinder“ nannte man Kinder aus den Gebieten Tirols, Vorarlberg und der Schweiz, die seit Anfang des 17. Jahrhunderts bis etwa 1950 immer im Frühjahr nach Oberschwaben geschickt wurden, um dort auf einem Kindersklavenmarkt verkauft und den Sommer über als billige Arbeitskräfte bei den Bauern zu arbeiten. Mit der Geschichte und dem Schicksal der Schwabenkinder hatten wir uns zuvor schon im VU (vernetzter Unterricht) beschäftigt und durften nun die eindrucksvolle Inszenierung dieser Geschichte durch das Stuttgarter Ensemble dazu sehen.

Im Anschluss an den Theaterbesuch fuhren wir weiter zur Wilhelma Stuttgart. Dort standen schwerpunktmäßig das Aquarium und Insektarium auf dem Programm, aber es blieb auch noch genügend Zeit für einen kurzen Streifzug zu weiteren Höhepunkten der Wilhelma. Unter anderem konnten wir uns das erst 2013 fertiggestellte neue Haus der Gorillas und Bonobos ansehen.

Fleißig wurden Arbeitsblätter zum Aquarium und Insektarium bearbeitet, Bilder gemacht und Eindrücke gesammelt, von denen zuhause dann ausführlich berichtet werden konnte.

Teresa Nar und Oliver Stamm