Elternabend Mobbingprävention

Viele Zuhörer waren der Einladung der Elternwerkstatt des St. Jakobus-Gymnasiums gefolgt und informierten sich bei einem Vortrag der Referenten Herr Schumschal und Herr Braun von der Koordinationsstelle Prävention des Ostalbkreises am Donnerstag, 21. April über die Vorgehensweise der Mobbingprävention in den Klassen.

Die Referenten informierten die Zuhörer darüber, was Mobbing ist, wie in einer Schule gemobbt wird und erklärten die Dynamik, wie Mobbing entsteht und etabliert wird. Sie sprachen über die verschiedenen Rollen der Schüler einer Klasse bei einem Mobbing-Vorfall und zeigten auch die oft schweren Folgen für das Mobbing-Opfer auf. Herr Schumschal und Herr Braun erklärten außerdem Vermeidungs- und Lösungsmöglichkeiten, bei denen die Klassengemeinschaft und der Aufbau einer positiven Klassenkultur eine tragende Rolle spielen.

Wichtig war zu erkennen, dass Mobbing grundsätzlich Jede/ -n treffen kann und man als Eltern auch schon bei kleinen Verhaltensänderungen der eigenen Kinder aufmerksam wird und diese frühzeitig mit den Lehrern des Kindes abklären sollte.

Eine rege Fragenrunde zum Thema Mobbing schloss sich dem Vortrag an.