Roboter von Fischer-Technik

Fischertechnik – Roboter im SJGA

Einsatz des neuesten Controllers am SJGA

Am SJGA lernen die Schüler ab der 9. Klasse im  Vernetzten Unterricht Naturwissenschaften unter anderem auch die Funktion von Maschinen und ihre Steuerung mittels moderner Sensoren kennen. Das SJG hat noch kurz vor Weihnachten einen der allerersten Fischertechnik- Robotikbausätzen mit dem soeben erst auf den Markt gekommenen TXT- Controller der neuesten Generation eingekauft. Mehrere Schüler der Klassenstufen 6 bis 9 sammeln in der Mittagsfreizeit an der Ganztagesschule soeben die ersten Erfahrungen mit diesem neuen Gerät. Eines der ersten gebauten Modelle ist ein selbstfahrender Roboter, der mittels einer Farbvideokamera farbigen Linien auf der Unterlage gezielt folgen kann. In den nächsten Wochen werden weitere Erprobungsmodelle gebaut und programmiert, bevor der breite Einsatz mit dann 15 Bausätzen für die ganze Klassenstufe 9 erfolgen kann.

Hintergrundinformation:

Fischertechnik ist ein Konstruktions- und Baukastensystem, welches von den durch die Fischerdübel bekannten Fischerwerken produziert wird. Das System wurde vor allem dazu konzipiert, Kindern technische Sachverhalte zu vermitteln, wobei der Spaß am Bauen trotzdem nicht zu kurz kommen soll. Aufgrund dieser Tatsache wird Fischertechnik heute auch im Prototypenbau an der Hochschule oder  zum Testen von Neuentwicklungen im Maschinenbau verwendet. Seit einigen Jahren gibt es auch Robotikbaukästen, die einen frei programmierbaren Mikrocontroller enthalten, der Informationen von verschiedenen Sensoren auswerten und Motoren ansteuern kann. Im Gegensatz zu anderen Robotikbausätzen kann der Fischertechnik – Controller nicht nur die im Baukasten enthaltenen eigenen Sensoren erkennen, sondern er kann auch mit handelsüblichen Industriesensoren verbunden werden und bildet so eine Schnittstelle zur „großen Technik“.  Die Programmierung ist nicht nur „bauklötzchenartig“ über die eigene Software möglich, sondern das System kann in verschiedenen Industriesprachen programmiert werden.