Mit dem Morgenkreis beginnt am Montagmorgen die Schulwoche im Klassenverband und gemeinsam mit dem Klassenlehrer. Er ist eine wohltuende Schnittstelle zwischen Wochenende und Schulwoche und kennzeichnet die neue Woche als Geschenk. Der Morgenkreis bietet Raum für Anschauung und Besinnung, Hören und Sehen, vertiefende Gedanken, Stille und Gebet.

Der Morgenkreis "entschleunigt" den Schulalltag, öffnet die Sinne für ganzheitliche Wahrnehmungen und Fragestellungen und nimmt getreu den pädagogischen Grundsätzen des Marchtaler Plans das Kind in die Mitte. Die Schülerinnen und Schüler lernen und üben in Konzentration und Sammlung die Gemeinschaft untereinander in gegenseitiger Wertschätzung.

Fördermöglichkeiten

Es ist unsere Überzeugung, dass der Besuch einer katholischen Schule nicht an den finanziellen Möglichkeiten scheitern darf. Damit Kinder unabhängig von individuellen finanziellen Verhältnissen vollumfänglich am Schulbetrieb unserer Schule teilnehmen können, ist es uns ein Anliegen unten verschiedene finanzielle Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und Ihnen die Antragsverfahren transparent zu machen.

Jederzeit können Sie sich bei Interesse oder mit Nachfragen vertrauensvoll an die Schulleitung oder das Sekretariat wenden.

Förderverein

Der Förderverein unterstützt und fördert exzellente Leistungen unserer Schüler mit Preisen wie dem Sozialpreis und hilft unbürokratisch in finanziellen Notlagen.

Stipendienfonds der Schulstiftung

Der Stipendienfonds der Stiftung Katholische Freie Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützt beim Aufbringen des Schulgelds.

Ein Überblick übder die einzureichenden Formulare:

Bildung und Teilhabe (Landkreis)

Das Programm "Bildung und Teilhabe" läuft über den Ostablkreis und bietet finanzielle Unterstützung für den Schulalltag - etwa für Ausflüge und Klassenfahrten, für Lern- und Arbeitsmittel, für Beförderungskosten oder für die Mittagsverpflegung.

Nachfolgend die wichtigsten Informationen und Formulare:

Studienförderung

Die Manfred-Theodora-Schurr-Stiftung aus Aalen lobt Studienstipendien aus und richtet sich damit vornehmlich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen.