AbiPlus-Studie: Erste wissenschaftliche Ergebnisse sind da!

Die Universität Stuttgart, die seit 2021 das Bildungsprojekt AbiturPLUS wissenschaftlich begleitet, hat bereits drei Befragungsrunden durchgeführt, an denen bisher insgesamt 114 Schülerinnen und Schüler (teilweise mehrfach) teilgenommen haben. Durch diese Befragungen konnten bereits interessante und fundierte Ergebnisse gewonnen werden, die uns Einblicke darüber geben, warum sich Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Förderprojekten beteiligen (oder warum nicht) und wie sich ihre Interessen, Selbstkonzepte und beruflichen Pläne über die Klassenstufen 8 bis 12 entwickeln. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wird demnächst hier auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Um diese Entwicklungen weiter zu untersuchen und um neue Erkenntnisse und Einblicke zu gewinnen, planen wir eine letzte Befragung Anfang des kommenden Schuljahres. Wir hoffen auf eine erneute motivierte Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler. Für diejenigen, die eine individuelle Auswertung ihrer Ergebnisse wünschen, steht Frau Sotiriadou unter der folgenden E-Mail-Adresse zur Verfügung:christina.sotiriadoudontospamme@gowaway.ife.uni-stuttgart.de.

Als Dankeschön für die motivierte Teilnahme erhielten alle Teilnehmenden wieder Pizza und regionalen fermentierten Tee. Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und ihre Teilnahme an der Befragung. Ihre aktive Mitarbeit hat maßgeblich dazu beigetragen, wichtige Erkenntnisse zu gewinnen.

Prof. Zinn und Christina Sotiriadou, Universität Stuttgart