Doppelstöckiger Erlebnis-Lern-Truck macht Halt am SJG

Autonom fahrende Autos entwickeln, Batteriezellen produzieren oder nachhaltige Energielösungen für morgen finden – in der Industrie 4.0 warten spannende Aufgaben auf engagierte Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher. Genau auf diese will das St. Jakobus Gymnasium Abtsgmünd seine Schüler vorbereiten und Lust auf Technik wecken.

Von Montag bis Mittwoch, 08. bis 10. April 2024, hat der doppelstöckige Erlebnis-Lern-Truck von Coaching4Future deshalb vor unserer Schule Station gemacht.

Im Truck entdeckten die 7. Klassen gemeinsam mit dem Coaching-Team, Chemielaborant Marco Umstätter und Ingenieurin Katinka Biebrich, welche Aufgaben die moderne Industrie bereithält. Dazu schlüpften sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfuhren sie ausgestattet mit Tablets an fünf interaktiven Arbeitsstationen.

Als erstes erstellten sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannten und so digitale CAD-Daten erhielten, die am Computer weiterbearbeitet werden konnten. Danach warfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder druckten mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hatte, konnte ausprobieren, wie man einen Industrieroboter programmiert, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigte, wie Maschine und Produkt in der vernetzten Industrie 4.0 miteinander „sprechen“. Zum Schluss lernten die Schülerinnen und Schüler mittels VR-Brille die Rolle der Intralogistik kennen, indem sie in einem virtuellen Lager die Bauteile für einen Motorblock suchten.

Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck konnten sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality (AR) eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkführung machen.

In vertiefenden Workshops im Obergeschoss des Trucks tauchten die Mädchen und Jungen noch einmal tiefer in Programmierung und Konstruktion ein. Unter Anleitung der Coaches konstruierten sie ein Brettspiel oder entwickeln ohne vorhergehende IT-Kenntnisse mit einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Handy-App. Informationen zu Karrierechancen und Wegen in einen technischen Beruf ergänzten das Programm.