O, wie schön ist Lyon!

Unser Austausch mit dem Collège Les Chartreux in Lyon war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg!

Unsere Austauschschüler waren eine Woche vor den Osterferien bei uns. Auf dem Programm standen eine Stadtbesichtigung, ein Besuch des Thermalbads und des Limesmuseums, ein Ausflug zum Mercedes-Benz-Museum, eine Stadtführung in Rothenburg und eine Besichtigung des Alemannenmuseums in Ellwangen.

Gleich nach den Osterferien waren wir an der Reihe, die schöne Stadt Lyon mit unseren Schülern der Klassen 8a und 8b zu erkunden.

Die zweitgrößte Stadt Frankreichs hat sehr viel zu bieten und unser Programm war abwechslungsreich. Die Altstadt mit der Kathedrale Fourvière, die Besichtigung des Museums der Gebrüder Lumière, die Erfinder des Kinos, das Museum des Kinos und der Miniaturen, das Museum der „ Canuts“, wo uns die Herstellung der Seide und die Geschichte der Seidenweber von Lyon erklärt wurde und als Höhepunkt eine Bootsfahrt unter strahlender Sonne auf der Saone!

Abends waren unsere Schüler in den Familien und hatten genug Zeit, die französische Lebensart kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse auf die Probe zu stellen.

Auf das nächste Abenteuer in Lyon können sich unsere Schüler der jetzigen siebten Klasse schon freuen!