Ehemalige 10a mit 10. Platz bei "Mathematik ohne Grenzen"
Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 10a, Schulleiterin Dr. Katharina Schmidt (links), Leiterin der Fachschaft Mathematik Georgina Reimer (rechts) und Lehrer Timo Lachenmaier (ganz rechts)
Die Schülerinnen und Schüler der letztjährigen Klasse 10a haben beim renommierten Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" den 10. Rang erreicht. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden dabei weit mehr als reine Mathematikkenntnisse verlangt: Teamarbeit, Problemlösungsstrategien und sprachliche Vielfalt standen im Fokus.
In diesem einzigartigen Wettbewerb bearbeitet die gesamte Klasse die gestellten Aufgaben gemeinschaftlich, wobei eine der Aufgaben in einer Fremdsprache beantwortet werden muss. Die Klasse meisterte diese Herausforderung mit Bravour und zeigte dabei herausragenden Teamgeist, Einsatzbereitschaft und mathematische Kompetenz.
Der Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" fördert nicht nur das mathematische Verständnis, sondern stärkt auch die Zusammenarbeit und interkulturelle Kompetenzen der Teilnehmer. Über 200.000 Schülerinnen und Schüler weltweit nehmen an dem französischen Wettbewerb teil. Auf den 10. Platz in Nordwürttemberg sind wir sehr stolz.
Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg und Freude am gemeinsamen Lernen!
Um den Erfolg zu zelebrieren, fährt die Klasse im November nach Ulm und freut sich darauf, in Escaperooms erneut Probleme gemeinsam zu lösen. Wir danken der Grimminger-Stiftung für die freundliche Unterstützung hierbei.