Alice im Heilbronn

Nach langer Coronapause findet an unserer Schule dieses Jahr endlich wieder ein Musical statt: Alice im Wunderland. Um auch wirklich zum effizienten Proben zu kommen, beginnen dafür am 14.05.2023 unsere Probentage.

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt durch mehr oder weniger grüne Landschaften sind wir an der Jugendherberge in Heilbronn angekommen. Durch den Bus geht ein kollektiver Enttäuschungsseufzer, beim letzten Mal war hier noch Bundesgartenschau und irgendwie war dann halt auch alles grüner, schöner, bunter. Immerhin, der Grünstreifen vor der Jugendherberge existiert noch, durch den jetzt trotz lautstarkem Protest durch Herrn Rückert und Herrn Rehm alle ihre Koffer schleifen.

Nach erbittertem Kampf um die letzten Zweierzimmer beginnen auch schon die ersten Proben, wobei Band, Chor und Theater noch getrennt üben. Außerdem sind noch Chiara und Paula mitgekommen, zwei ehemalige Schülerinnen und jetzt unsere Choreografinnen fürs Musical. Unterbrochen von unerwartet gutem Jugendherbergsessen wird den Rest des Tages geprobt.

Bei einem kurzen Einkauf haben wir noch die Möglichkeit, die Heilbronner Innenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten zu besichtigen: Neben einem McDonalds, einem Decathlon und einem Haus, in dem Theodor Heuss mal war, trifft man auch auf sehr interessante Gestalten. In nur einer Dreiviertelstunde werden wir von aggressiven Wasservögeln angegriffen, ein netter Rentner erzählt uns vom Kolosseum und ein anderer versucht einen Blinzelwettbewerb gegen sein Spiegelbild zu gewinnen. Irgendwo füttert jemand Tauben mit Oliven und das Gefühl von deutscher Großstadt flimmert durch die Luft. Erschöpft und bereichert verlassen wir die Innenstadt wieder.

Am nächsten Tag üben wir die Choreographie so lange, bis Chiara und Paula jedes noch so kleine bisschen tänzerische Fähigkeiten aus uns rausgeholt haben und uns das Callcenter Lächeln auf dem Gesicht kleben bleibt. Aus den Nebenzimmern sind euphorische Tubatöne wahrzunehmen. Erst am Nachmittag findet die erste gemeinsame Probe statt und plötzlich wird einem die schiere Menge an Menschen bewusst, die an diesem Projekt tatsächlich teilnehmen. Unter der Aufsicht von Frau Nar und Frau Forcht werden jetzt die einzelnen Stücke zusammengefügt, was gar nicht so einfach ist, wenn sich mehr als 100 Personen in einem vergleichsweise kleinen Raum befinden und Frau Nar krankheitsbedingt manchmal die Stimme wegbleibt.

Zum Glück gibt es den Mittwochvormittag, an dem alle noch einmal ihre restlichen Kräfte bündeln, um die Musicallieder wie Hymnen über die Heilbronner Skyline zu schmettern. Auch wenn noch nicht alle zufrieden sind („die da hinten singen gar nicht“), entsteht langsam ein Gesamtbild. Gerade rechtzeitig, denn es ist schon wieder Zeit, die Koffer zu packen und sich auf den Nachhauseweg zu machen. Kaum sitzen wir im Bus, tauchen wir wieder ein ins braun-grüne, idyllische Umland Heilbronns. Es wird Queen-Musik in Dauerschleife gehört, ein paar Sechstklässler erzählen von Messerstechereien und die nervöse Vorfreude auf die Vorstellungen steigt.

20. & 21 Juni, 19:00 Uhr. Wir freuen uns auf Sie!

Leni Klöcker

(auf das erste Bild klicken und durchschauen)