Coaching4Future

„Flüssiges Eisen“ erkunden, Brücken „flechten“ oder mit Wachs-Watte verschmutztes Wasser säubern – der Vortrag der Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer und Chemikerin Katharina Prager lud zum Mitmachen ein. Die beiden Tech-Coaches nahmen die Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klasse mit Erkenntnissen, Experimenten und Exponaten mit in die Zukunft. Im Vortrag konnten die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie thematisch die Umwelt schützen, Menschen helfen, Mobilität erforschen, in den Lifestyle oder das Wohnen von morgen eintauchen oder Maschinen und Roboter kennenlernen möchten.

Naturwissenschaften: Mit Forensik dem „Verbrechen“ auf der Spur

Welche Rolle spielen die Naturwissenschaften bei der Verbrecherjagd? Mithilfe forensischer Methoden wie Haaranalyse oder Fingerabdruck-Vergleich klärten die Jugendlichen einen fiktiven Mordfall auf. Gleichzeitig entdeckten sie den naturwissenschaftlichen Hintergrund der angewandten Techniken und erhielten einen Ausblick auf zukünftige Arbeitsweisen sowie deren Weiterentwicklung durch die Digitalisierung.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzte das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

Insgesamt fand die Veranstaltung großen Anklang bei den durchaus faszinierten Schülern und Schülerinnen wie auch der Lehrerschaft.