Simulierte Europawahl im SJG

Anlässlich der Europawahl im Juni 2024 stimmten die neunten und zehnten Klassen sowie die Jahrgangsstufe 1 des SJG Abtsgmünd bei der Juniorwahl über eine mögliche Sitzverteilung im Europaparlament bei uns im Haus ab. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung in Schulen, bei dem parallel zu realen Wahlen ein Wahldurchgang an Schulen unter möglichst realistischen Bedingungen simuliert wird. Da die Stimmabgabe für die Europawahl dieses Jahr bereits ab 16 möglich war, sollten insbesondere die Erstwähler*innen auf dieses wichtige Ereignis vorbereitet werden.

In einem Input-Vortrag vor der Abstimmung, der vom Leistungskurs Gemeinschaftskunde der J1 vorbereitet wurde, wurden die teilnehmenden Schüler*innen informiert über die EU, das Europaparlament, die zur Wahl stehenden Parteien sowie parallel dazu noch über die gleichzeitig stattfindenden Kommunal- und Gemeinderatswahlen.

Die Krönung bildete der Wahlakt, bei dem alle Schüler*innen mit ihrer Wahlbenachrichtigung und einem Personal- oder Schülerausweis im Wahlraum ihre Stimme in geheimer Wahl in Wahlkabinen abgaben.

Vielen Dank allen Teilnehmer*innen und insbesondere den Schüler*innen des GK LK J1 für die Vor- und Nachbereitung!

Julia Edich