Alle Jahre wieder: Schulwichteln

Jedes Jahr in der Adventszeit jährt sich die große Wichtelaktion unserer SMV. Sowohl vom zeitlichen Ablauf als auch vom logistischen Anspruch her ist sie immer wieder eine große Herausforderung! Zunächst klappern die fleißigen Helfer mit einem großen Topf, in dem Zettel mit den Namen aller Schülerinnen und Schüler hinterlegt sind, die Klassen ab. Gezogen werden kann also jeder und jede. Dann werden in den Klassen große Kisten verteilt, in denen in den kommenden Tagen die Geschenke gesammelt werden.

Schließlich folgt die größte Herausforderung - das Sortieren der Präsente. Die Kisten werden eingesammelt (wobei das Tragen der einzelnen großen Kisten schon für sich nicht "mit links" zu bewerkstelligen ist), und die Geschenke nach Klassen sortiert.

Nun folgt der fröhliche Teil. Die SchülersprecherInnen, im Nikolausoutfit, mit einem Hirtenstab und einem goldenen Buch bewaffnet, ziehen durch die Klassen und verteilen die Wichtelgaben. Wobei diese nicht so einfach zu bekommen sind. In der Regel muss mindestens ein Weihnachtslied vorgesungen oder ein Gedicht vorgetragen werden, sonst lassen die Gaben auf sich warten. Sind diese dann endlich verteilt, werden die Geschenke schnellstens ausgepackt, die Neugierde ist unerbittlich und strahlende Augen sind der Beweis für ein gelungenes Geschenk.

Die Nikoläuse haben wie jedes Jahr einiges zu tun - doch am Ende sind sich alle Mitwirkenden sicher, die Arbeit hat sich gelohnt! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!