„Stückchen“ – Vortragsabend des Literatur und Theater-Kurses

Am 15.03.2023 präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Literatur und Theater-Kurses eine Vielzahl an kleinen Theateraufführungen, sozusagen „Stückchen“.

Der Abend begann mit einem ausdrucksstarken Auftritt des gesamten Kurses, der ganz ohne Worte die Improvisationsfähigkeit der Schauspielerinnen und Schauspieler unter Beweis stellte. Es folgten vielseitige Programmpunkte, von Kleingruppen bis Einzelvorträgen war alles vertreten. Die Beiträge drehten sich um bekannte Song- oder Filmtexte oder wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt. Um Abwechslung zu schaffen gab es außerdem musikalische Beiträge sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite.

Die Aufregung war einigen Vortragenden zwar anzumerken, jedoch auch verständlich, denn die Aula der Schule war gut gefüllt und neben den Familien waren auch viele Schülerinnen und Schüler sowie etliche Lehrerinnen und Lehrer nebst Schulleiter Herr Cataldo erschienen. Im Großen und Ganzen war aber auch die Nervosität zweitrangig, denn die Stückchen wurden fehlerfrei präsentiert und durch passende Lichteffekte und Requisiten noch weiter hervorgehoben. Die Texte und Vortragsweisen beeindruckten einerseits mit ihrer Tiefgründigkeit und kritischen Denkweise und andererseits mit teils schwarzem Humor, der allerdings auch gut beim Publikum ankam. Das sehr abwechslungsreiche Programm hatte zur Folge, dass man sich nie ganz sicher war, was einen als Nächstes erwarten würde, was spannend, aber auch manchmal verwirrend sein konnte. Trotzdem hatte man nie das Gefühl, den Stücken gar nicht folgen zu können und spätestens am Ende wusste man dann auch, auf was der Vortrag anspielen sollte.

Mich als Mitschülerin der Vortragenden hat vor allem fasziniert, wie die Personen, die ich schon viele Jahre kenne, ganz neue Seiten von sich gezeigt haben und sich auf der Bühne anders präsentierten, als ich sie vorher im Schulalltag eingeschätzt hätte.

Ein glänzender Abend ging nach fast zwei Stunden zu Ende und die Leistungen der Schülerinnen und Schüler sowie aller anderen Mitwirkenden inklusive der Leiterin des Kurses, Frau Forcht, wurden mit schallendem Applaus des Publikums belohnt. Höchst verdient! Die Arbeit, die alle im Vorhinein geleistet haben, das Proben und schließlich der krönende Abschluss in der Vorführung haben sich wirklich gelohnt, nicht nur für die Menschen auf der Bühne, sondern auch für die im Zuschauerraum.

Helene Schäffauer, J1