Vorlesewettbewerb 2022

Am 8. Dezember 2022 fand der Schulentscheid des Deutschen Vorlesewettbewerbs der Klassen 6a und 6b in der Aula des St. Jakobus- Gymnasiums Abtsgmünd statt. Die Teilnehmer der Klasse 6a, Luis Dobstetter und Henriette Wirsing, sowie der Klasse 6b Hannes Krauß und Luisa Schmitz, waren schon Tage zuvor sehr aufgeregt.

Als erstes musste sich Luis der Jury stellen. Diese bestand aus zwei Lehrern, Herrn Stamm und Frau Schaible, zwei Schülerinnen, Leni Klöcker (J1) und Julia Wagenblast (7a), die im letzten Jahr nicht nur den Schulentscheid, sondern auch den Kreiswettbewerb für sich entscheiden konnte, der Abtsgmünder Bibliothekarin Heidi Schmid und Anne Klöcker, die nicht nur Mutter am SJG ist, sondern auch als Schauspielerin in der Region wohlbekannt ist. Den musikalischen Rahmen der Veranstaltung gestaltete Franziska Gräfin von Adelmann aus der 6a am Klavier.

Im ersten Durchgang mussten die Kandidaten eine selbst ausgewählte und vorbereitete Stelle aus einem beliebigen Buch vorlesen. Anschließend musste jeder noch eine ihm unbekannte Stelle aus einem von der Jury ausgewählten Buch vorlesen. Nach diesen beiden Durchgängen zog sich die Jury zur Beratung zurück, um den Sieger zu bestimmen. Wichtig für die Jury war flüssiges Lesen, Betonung und Gestaltung. In den langen zehn Minuten waren alle sehr aufgeregt. Als die Jury schließlich zurückkehrte, bekam jeder Schüler zunächst eine persönliche Rückmeldung zu seiner Leistung. Bei der Preisverleihung erhielt jeder ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Henriette Wirsing konnte die Jury am Ende am meisten überzeugen und gewann somit den Entscheid in diesem Jahr. Herzlichen Glückwunsch!

Hannes Krauß, 6b