Partnerschaft mit der Abtsgmünder Bank

Finanzthemen praxisnah erleben

In feierlichem Rahmen unterzeichneten diesen Monat das St. Jakobus Gymnasium und die Abtsgmünder Bank eine für beide Seiten gewinnbringende Bildungspartnerschaft.

Zur Unterzeichnung waren alle Schülerinnen und Schüler der achten Klassen anwesend und folgten aufmerksam den Worten ihres Schulleiters. Holger Schulz begrüßte die Bankvorstände Eugen Bernlöhr und Werner Bett und bedankte sich für die bereits langjährige gute Zusammenarbeit. Bisher hat die Bank die Schule mit vielen Geld und Sachspenden unterstützt. Schulz erwähnte die Bankenkrise 2009, die von Banken mitverursacht wurde und die Welt in eine Schieflage gebracht hat. Daran nicht beteiligt waren die Genossenschaftsbanken, wie die Abtsgmünder Bank.  Diese regionalen Banken wurden von Sparern gegründet, um ihr Geld sicher anzulegen. Sie fühlen sich Werten wie Verantwortung, Partnerschaftlichkeit und regionaler Bindung verpflichtet. Für die Schülerschaft des St. Jakobus Gymnasiums bedeutet die neue Bildungspartnerschaft eine starke Praxisnähe mit dem Ziel, das Wissen über das Banken- und Finanzwesen zu erweitern. Themen, wie Führerschein für Finanzen, Zahlungsmittel, Sparen und Anlegen, Kredite und Schuldenfalle, werden von Mitarbeitern der Bank im Unterricht behandelt. Auch die Berufsorientierung an der Schule wird ausgebaut, indem Schüler in der Bank Praktika absolvieren und sich vor Ort über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informieren können. Eine gute Berufsvorbereitung ist das geplante Bewerbungstraining für die höheren Klassen.

Werner Bett bestätigte die Darstellung der Abtsgmünder Bank. Die Bank übernimmt soziale Verantwortung, indem sie die Schulen sowohl finanziell unterstützt, aber auch ihr Wissen im Finanzbereich gerne an die Schüler weitergibt. Im Umgang mit ihren Kunden und Mitgliedern ist der Bank Ehrlichkeit und Fairness wichtig. Ebenso wie im Marchtaler Plan des St.-Jakobus-Gymnasiums steht auch bei genossenschaftlichen Banken der Mensch im Mittelpunkt.

Beide Partner bedankten sich für die Bildungspartnerschaft und für die Unterstützung bei der Vertragsgestaltung durch Andrea Eberhard von der Servicestelle SCHULEWIRTSCHAFT und  bei Simone Raab, der Ausbildungsleiterin der Abtsgmünder Bank.