Was nützt das Geld, wenn man’s behält?

Das dachte sich das St. Jakobus-Gymnasium Abtsgmünd und überlegte sich, wem man denn mit den Spendeneinnahmen aus dem Schulmusical „Mr. Scrooge“, das kurz vor Weihnachten aufgeführt worden war, etwas Gutes tun könne. Schnell war man sich einig, wer die 650 € erhalten solle, nämlich der Freundeskreis Asyl Abtsgmünd. Am Mittwoch, dem 2. März erfolgte die offizielle Spendenübergabe am St. Jakobus-Gymnasium.

Die Flüchtlingsproblematik war und ist nach wie vor das bestimmende Thema und bedarf unser aller Mitwirken. Der Freundeskreis Asyl geht da mit tollem Beispiel voran und leistet den Flüchtlingen wichtigen Beistand in vielen Lebenssituationen. Zu den häufigsten Tätigkeitsbereichen gehören die Bewältigung von Bürokratie, Dolmetschertätigkeiten, Alphabetisierung und Deutschkurse, aber auch der Rechtsbeistand bei Institutionen ist immer wieder Thema.

Müssen die Flüchtlinge längere Strecken mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen, z. B. zum Behandlungszentrum für Folteropfer in Ulm oder zur BAMF-Außenstelle nach Karlsruhe, entstehen dadurch Fahrtkosten, die sie nicht selber stemmen können. Hier hilft dann der Freundeskreis Asyl aus, wenn er über die nötigen Spendengelder verfügt.

Durch die enge Begleitung des Freundeskreises durch die strikte Bürokratie hindurch erfahren die Flüchtlinge einen wertvollen Sozialisationsprozess und lernen, wie ungeheuer wichtig es ist, pflichtbewusst und strebsam sein Leben in Deutschland zu organisieren. In diesem Sinne sind die Spenden beim Freundeskreis gut aufgehoben, weil dadurch vor Ort praktische Hilfe geleistet werden kann. Die Schulgemeinde des St. Jakobus-Gymnasiums freut sich, ihren kleinen Beitrag dazu leisten zu können.