„Saltos, Sixpacks, Sensationen“

Am 17. März machten sich die Oberstufenschüler des SJG Abtsgmünd im Rahmen des Sportunterrichts nach Stuttgart auf. Dort fand der DTB-Pokal statt, ein internationaler Turnweltcup.

Unsere Lehrer wollten uns demonstrieren, wie die Turnübungen, die wir (teils vergeblich) versuchen, eigentlich aussehen sollten. Statt Mathe, Chemie und co. gab es also „Saltos, Sixpacks, Sensationen“. So lautete nämlich das Motto der Veranstaltung.

Wir sahen die Qualifikation der Männer im Mannschaftswettbewerb. Vertreten waren Nationen aus aller Welt: Großbritannien, Japan, Russland, Schweiz, Ukraine und Deutschland, sowie Ungarn, Italien, Spanien, Niederlande, Belgien, Schweden und Norwegen bei der zweiten Qualifikation, die nachmittags stattfand.
Natürlich bekam das deutsche Team von den knapp viereinhalbtausend Zuschauern in der Porschearena den meisten Beifall. Einer war dabei besonders beliebt, der Star-Turner und Olympiamedaillengewinner Marcel Nguyen.

In der Pause fand ein Turnparkour für Schüler statt. Bei diesem belegte das SJG den zweiten Platz von über fünfzig Teilnehmern – und das ganz ohne dreifache Saltos oder Schraube. Davon gab es anschließend in der Arena dafür wieder umso mehr zu bewundern. Es wurde in sechs Disziplinen geturnt. Die Spitzenposition wechselte rasch. Letztendlich reichte es dem deutschen Team leider nur für den fünften Rang.

Für uns war es dennoch ein tolles Erlebnis.

Jonas Krieger