Madame Mathieu in Abtsgmünd

120 Schülerinnen und Schüler vom St. Jakobus-Gymnasium begeisterten das Publikum mit dem Musical „Die Kinder der Madame Mathieu“.

Im dem bewegenden Stück kämpft Madame Mathieu als Aufseherin in einem Internat für schwererziehbare Kinder gegen die herzlosen Erziehungsmethoden der Heimleiterin an, denn sie ist überzeugt, dass die rebellischen Kinder rund um die Waisenjungen Pepinot und Morhange nicht durch Züchtigung, sondern nur durch Zuneigung und durch die Kraft der Musik vorankommen können. Und so gründet sie gegen alle Widerstände einen Schulchor - mit großem Erflog! Beim gemeinsamen Musizieren mit der Lehrerin blühen die Kinder auf, weil sie sich zum ersten Mal ernst genommen fühlen und das Gefühl haben wichtig zu sein.

Auch die Akteure vom St. Jakobus-Gymnasium blühten auf bei der Aufführung unter Leitung von Dorothea Löwe, Simone Blessing und Teresa Nar.  Effektvoll war dabei das Wechselspiel zwischen den routinierten schauspielerischen Akteuren und dem facettenreichen, mehrstimmigen Chor, der zuverlässig getragen wurde vom sehr disziplinierten Orchester. Im Musical bleibt Madame Mathieu die restlose Anerkennung am Ende verwehrt und sie muss das Internat zum Bedauern ihrer Schüler verlassen. Am noch immer jungen St. Jakobus-Gymnasium hält man die Musik hingegen traditionell hoch. Wie sehr die Schülerinnen und Schüler dabei wachsen, machte das zurückliegende Musical einmal mehr deutlich.

Alexander Jäger