Festakt zur Gründung des Fördervereins

Am Freitag, dem 24. Oktober 2014, wurde feierlich zum Festakt anlässlich der Gründung des Fördervereins des St. Jakobus-Gymnasiums geladen. Mit der Gründung des Fördervereins ist ein weiterer wichtiger Baustein zur Schulgemeinde hinzugekommen, der das Leben am SJG bereichert.
Schon in den Grußworten des Schulleiters Holger Schulz wurde deutlich wie breit das Fundament des Elternengagements an der Schule schon ist: Der Ganztagsbereich hat sage und schreibe 35 ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Elternschaft vorzuweisen. Dem gegenüber steht ein Kollegium bestehend aus 20 Lehrern. Schon allein dieses Verhältnis veranschaulicht die große Bereitschaft der Schülereltern, sich in die Schulgemeinschaft miteinzubringen.
Dieses „sich einbringen“, „sich engagieren“ und „Impulse setzen“ soll nun durch die Gründung des Fördervereins komplettiert und weiterentwickelt werden. Der 1. Vorsitzende des am 15. Oktober 2014 gegründeten Fördervereins, Martin Schmid, stellte die verschiedenen Zielsetzungen wie folgt vor: Zum einen gehe es um die finanzielle Unterstützung von Familien, die Schwierigkeiten haben, die Kosten für bestimmte Veranstaltungen wie z. B. Klassenfahrten, Schullandheime oder ähnliches, zu tragen. Der Förderverein habe es sich zum Ziel gesetzt, hier Stütze zu sein, um möglichst allen Schülern eine solch prägende Klassenfahrt und eine uneingeschränkte Teilnahme am vielfältigen Schulleben außerhalb des Klassenzimmers zu ermöglichen. Zum anderen möchte der Förderverein auch an der Schnittstelle zwischen Schule und Wirtschaft präsent und aktiv sein. Die Begleitung des Übergangs vom Schul- ins Berufsleben über Ausbildung oder auch Studium sei ein weiteres Hauptanliegen des Vereins, so Schmid. Es liegen also viele große Aufgaben vor dem Förderverein und dadurch auch große Chancen und Möglichkeiten vor den Schülern.
Als Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung wurden an diesem Abend Landrat Klaus Pavel, Bürgermeister a. D. Georg Ruf und Bürgermeister Armin Kiemel zu Gründungsehrenmitgliedern ernannt. Überraschungsehrenmitglied wurde Schulleiter Holger Schulz, der in den letzten vier Jahren unzählige Stunden in den Aufbau der Schule investiert hat und auch in Zukunft leidenschaftlich den Weiteraufbau und die Schulentwicklung vorantreiben wird.
Weitere Grußworte sprachen der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Abtsgmünd, Wolfgang Haas, und Pfarrer Jens Brodbeck. Ihre Beiträge vervollständigten das farbenreiche Bild der Schulgemeinschaft, zu der die schulische Bildung und die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen wie Klassenfahrten genauso gehören wie die Vorbereitung auf das Berufsleben, soziales Engagement und der gelebte christliche Glaube. All dies wird am St.  Jakobus-Gymnasium durch die vielen Mitarbeiter, Helfer, Bildungskooperationen und nun auch durch den Förderverein vereint.
Wer selbst Interesse hat, dem Förderverein beizutreten, kann im Sekretariat bei Frau Henle entsprechende Mitgliedsanträge erhalten.

Autor/Autorin: Schulz