Schwimmen für Olympia

Die Schwimmteams des St. Jakobus-Gymnasiums liegen wieder vorne

Am Montag den 01.12.2014 haben erneut zwei Schwimmmannschaften des St. Jakobus-Gymnasiums am Kreisentscheid des „Jugend trainiert für Olympia“ Wettbewerbs teilgenommen. Das Team der Mädchen mit Stefanie Kruger, Helen Lauble, Lena Kohnle, Sina Rauter, Vanessa Rauch, Emma Weis, Marisa Schmid, Svenja Rieker und Franziska Bäuerle startete dieses Jahr zum ersten Mal in der älteren Jahrgangsklasse und konnte gleich zu Beginn mit einer überzeugenden 50m Rückenbestzeit die Konkurrenz hinter sich lassen. Auch die folgenden Wettkämpfe mit 50m Kraul, Brust und Schmetterling konnten meist gewonnen werden. Besonders die Staffelwettkämpfe (4 x 50m Lagen und 8x50m Kraul) waren Kopf-an-Kopf Rennen und konnten auch das Team der Jungen begeistern. Das Team mit Maximilian Epple, Alexander Donner, Luca Kruger, Samuel Pfauth, Julian Bernard, David Auer, Tom Franze und Moritz Frey hatte durch verletzungsbedingte Ausfälle eine schwierigere Ausgangslage, um sich den anderen Schulteams gegenüber zu behaupten. Trotzdem war das Team permanent hoch motiviert und konnte sich mit einer tollen Mannschaftsleistung den 2. Platz sichern.

Das Team der Mädchen erlangte am Schluss unangefochten den 1. Platz und hat sich somit für das Regierungspräsidium-Finale im Februar in Waiblingen qualifizieren können. Die Jungen erhalten sich ebenfalls die Möglichkeit, sich über die Zeit für das Finale zu qualifizieren. Das ganze Schwimmteam fiebert diesem Finale bereits entgegen und hofft auf weitere Erfolgserlebnisse.

01.12.2014, Oliver Stamm