Die Bedeutung Roms kennenlernen

Am Dienstag, den 30. Januar 2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 10.Klassen zusammen mit Frau Schmitt, Frau Schmidt und Frau Manz die Ausstellung „Rom 312“ im Gasometer in Pforzheim.
Hierbei handelt es sich um eine einzigartige Ausstellungslocation mit dem weltgrößten 360° Panorama des Künstler Yadegar Asisi.
40 Meter hoch und 40 Meter im Durchmesser misst das gigantische Ausstellungsgebäude mit einer 15 Meter hohen Besucherplattform.

Da Pforzheim als römische Gründung "Portus" einen Bezug zum römischen Weltreich hat, zeigt Yadegar Asisi als erstes monumentales 360°- Panorama Rom, die prächtigste Stadt der Antike zur Zeit Kaiser Konstantins. Die begleitende Führung brachte uns das Leben und die Zeit Konstantins nahe, der das Christentum zur Staatsreligion erklärte und Rom bis heute zum christlichen Zentrum der Welt machte.
Dieser sprachenübergreifende Ausflug hat uns die Bedeutung Roms als kultureller Ausgangspunkt unserer heutigen Welt verdeutlicht.

Christiane Manz