Die 6. Klassen auf dem Bauernhof

Exkursion zum „Klingenhof“ in Aalen-Reichenbach

Am Dienstag, den 29. April 2014 besuchten die sechsten Klassen des St. Jakobus-Gymnasiums den Biobauernhof der Familie Domhan in Aalen-Reichenbach. Wir hatten das Thema „Landwirtschaft“ bereits im vernetzten Unterricht (VU) im Rahmen des Themas „Unser tägliches Brot – Leben im Überfluss“ besprochen und auch die Unterschiede zwischen biologischer und konventioneller Landwirtschaft erörtert. An diesem Tag ging es nun in die Praxis, die sogleich mit dem Füttern der Milchkühe begann.

Wie viel frisst und trinkt eine Kuh pro Tag? Welche Futtermittel stehen zur Auswahl? Warum gibt eine Kuh überhaupt Milch? Diese und eine Flut weiterer Fragen wurden im ersten Teil der Exkursion besprochen.

Im Anschluss daran wandten wir uns den Produkten, welche aus Milch hergestellt werden, zu. Aus Sahne schlugen wir – in mühevoller, minutenlanger Arbeit – in kleinen Gläsern Butter, die wir anschließend auf frischem Brot, mit Schnittlauch oder Salz gewürzt, verzehren durften. Auch die entstandene Buttermilch fand Abnehmer.

Im letzten Teil des Vormittags stellten wir aus Birkenholzscheiben kleine Insektenhotels her, indem wir ca. 10-15 Löcher in die Scheibe bohrten. Diese Scheiben durften wir mit nach Hause nehmen und dort für die Insekten im Garten aufstellen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Familie Domhan, die uns sehr eindrückliche und aufschlussreiche Einblicke in ihren Betrieb gewährt hat!

Teresa Nar