Trierfahrt - auf den Spuren der Römer

Vom 28. bis zum 30. Juni 2017 haben sich die Lateinklassen der Klassenstufe 8 auf die Spuren der Römer nach Trier begeben.

Die Trierfahrt begann um 7:45 Uhr am Bahnhof in Aalen. Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir - eine 38-köpfige Gruppe - pünktlich in Trier an. Nachdem wir unser Gepäck zwischengelagert hatten, durften wir zuerst in 3er-Gruppen die Stadt bei einer Stadtrallye auf eigene Faust erkunden. Dabei mussten wir Fragen beantworten, die unsere Lehrer (Herr Jäger, Frau Manz und Frau Moses) für uns vorbereitet hatten. Anschließend marschierten wir zu unserer Jugendherberge, die direkt an der Mosel lag, um unserer Zimmer zu beziehen. Nach dem Abendessen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg ins Amphitheater. Hier nahmen wir an einer Erlebnisführung mit dem Gladiator Valerius teil. Valerius erzählte uns auf sehr lebendige Art und Weise von seinem Leben als Gladiator. Viele von uns sahen dies als Highlight unseres Trieraufenthaltes an.

Am nächsten Morgen spazierten wir nach einer kurzen Nacht wieder in die Stadt, um uns von „Aurelius“, dem Stadtführer, die wichtigsten antiken Bauwerke Triers (die Porta Nigra, die Konstantins-Basilika und die Kaiserthermen) zeigen zu lassen. Aurelius entpuppte sich als sehr humorvoller Stadtführer und deshalb gestaltete er die 2 ½-Stunden-Führung sehr abwechslungsreich. Anschließend hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung, um Mittag zu essen, die Stadt weiter zu erkunden und um zu shoppen. Zurück an der Jugendherberge, ließen wir bei einem gemütlichen Grillabend und gemeinsamen Spielen den Tag ausklingen.

An unserem letzten Tag, am Freitag, machten wir uns gegen 9:30 Uhr wieder mit unserem Gepäck auf den Weg in die Stadt. Hier bildete eine Führung durch das Rheinische Landesmuseum den Abschluss unserer Fahrt. Nach der Führung hatten wir noch kurz Zeit, um uns für die Heimfahrt mit Essen und Trinken zu versorgen und dann fuhr auch schon unser Zug Richtung Aalen. Trotz einer Verspätung von ca. 1 h erreichten wir alle gut gelaunt Aalen, von wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden und sich somit unsere Wege trennten.
Es waren wirklich drei wundervolle Tage, insbesondere aufgrund der sehr guten Führungen, der schön gelegenen Jugendherberge und der ausgelassenen Stimmung.

Elias Abele und Thilo Deiß