Experimentierfreudigkeit bedeutet Zukunft

Das St. Jakobus-Gymnasium ist mit der Aprithan Schaumstoff GmbH, beide in Abtsgmünd, eine Bildungs-partnerschaft eingegangen. Zur Unterzeichnung kam der Geschäftsführer von Aprithan  Edgar Schaal zusammen mit dem Prokuristen Thomas Kruger an die Schule. Holger Schulz, Schulleiter des St. Jakobus-Gymnasiums weiß es zu schätzen, dass die neue Kooperation zur Chefsache erklärt wurde. Weitere Gäste an der Unterzeichnung waren der stellvertretende Schulleiter Oliver Stamm und Andrea Eberhard von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg.
Holger Schulz ist die Berufsorientierung an seiner Schule sehr wichtig. Mit  Aprithan hat er einen neuen Partner gewonnen, der den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ein Chemie-Unternehmen gewährt. Das Unternehmen produziert am Standort in Abtsgmünd Hartschäume, die als Dämmstoff für den Bausektor verwendet werden. Edgar Schaal erklärt dazu, dass dies in einem geschlossenen Stoffkreislauf ohne Müllentstehung  geschieht. Die Schülerinnen und Schüler des St. Jakobus-Gymnasiums können sich bei einer  Betriebsbesichtigung davon überzeugen. Ein Höhepunkt der Besuche ist das Experimentieren im Labor der Firma. Hier erleben sie, was passiert, wenn die Komponenten Polyalkohol und Isocyanat miteinander vermischt werden. Es entsteht je nach Mischung Polyurethan-Hart- oder Weichschaum. Edgar Schaal freut sich über die Begeisterung der Kinder beim Experimentieren und der Fähigkeit selbstständig zu arbeiten. Um die Offenheit der Kinder für Chemie zu fördern, hat er sehr gerne die Ausstattung des Chemieraums in der Schule verbessert.  Dank einer Geldspende konnte die Schule eine neue Leinwand mit dem Periodensystem anschaffen. Dafür hat sich Holger Schulz nochmals besonders bei Edgar Schaal bedankt. Die Bildungspartnerschaft kommentiert Schulz wie folgt: „Die Kinder erleben bei den Betriebsbesuchen einen Geschäftsführer, der sich mit Begeisterung und mit Herzblut für sein Unternehmen einsetzt.“  Ohne diese Eigenschaft wäre Schaal sicher nicht der Aufstieg im Unternehmen vom LKW-Fahrer und Versandarbeiter zum Geschäftsführer gelungen. Andrea Eberhard beglückwünschte beide Partner zur neuen Kooperation. Eberhard: „Mit den unterschiedlichen Bildungspartnerschaften hat Holger Schulz den besten Weg eingeschlagen, um die Berufsorientierung für seine Schülerschaft zu optimieren.  Nur so  kann die spätere Berufsentscheidung auf sichere Beine gestellt werden.“