Pilgerwanderung der Elternwerkstatt

Unterwegs zur inneren Einkehr

Knapp 90 Pilger folgten einer Einladung der Elternwerkstatt am St. Jakobus-Gymnasium

Abtsgmünd zum gemeinsamen Pilgern auf dem St. Jakobus Weg zwischen Gaishardt und Hohenstadt.

Vor 2 Jahren wurde die Elternwerkstatt am St. Jakobus Gymnasium aus der Wiege gehoben und schon blicken die rührigen Akteure, sowie die Schulgemeinschaft auf zahlreiche interessante Veranstaltungen und Aktivitäten zurück. Zuletzt wurde zur Pilgerwanderung auf den Spuren des Namensgebers, ausgehend von den Fragen: „Wer war dieser Heilige Jakob? Was hat es mit diesem Jakobsweg auf sich? Was bedeutet eigentlich Pilgerwandern?“ aufgerufen.

Die Pilgerschar verteilte sich auf 4 Gruppen, die mit Ziel Hohenstadt, auf unterschiedlichen Streckenprofilen unterwegs waren. Während der Wanderung hielt man an verschiedenen Stellen, wo erfahrene Jakobuspilger der Kolpingfamilie Abtsgmünd St. Jakobus und den Jakobsweg näherbrachten. Man ließ Texte und die Natur auf sich wirken. Weitere Statios, wie der erfahrene Pilger zu sagen pflegt, luden zur meditativen inneren Einkehr ein.

Entlang des Weges kamen die Pilger am Jakobuskreuz und dem Bild „Hühnerwunder“ an der Jakobuskapelle in Wöllstein, zwei einzigartigen Kunstwerken des kürzlich verstorbenen Malerpfarrers Sieger Köder, vorbei. Alle Pilger konnten zum Zeichen der Jakobspilger, eine Jakobsmuschel zum Umhängen und einen kleinen Pilgerausweis mit nach Hause bringen. Im Rahmen des anschließenden Pilgergottesdienst in der Pfarrkirche zu Hohenstadt, blickte Pastoralreferentin Eva-Maria Weber in sehr zufriedene Gesichter.

Susanne Fahrian, die Frontfrau der Elternwerkstatt dankte allen Schülern, Familien, Freunden, allen Schulakteuren und ganz besonders der Kolpingfamilie als Kooperationspartner, ohne die dieses, für alle Pilger besondere Erlebnis, nicht möglich gewesen wäre.

Holger Schulz zeigte sich ob der großen Schar an Pilgern sehr beeindruckt. Gerade auch diese außerordentlichen Aktivitäten sind es, die die Schulgemeinschaft weit über die Schule hinaus formen und dennoch direkt auf die Atmosphäre an der Schule nachhaltigen positiven Einfluss nehmen, ergänzte Schulleiter Schulz. Im Anschluss konnten sich alle bei Kaffee und Kuchen und zünftigem Vesper im nahegelegenen Fruchtkasten stärken. Uni sono waren sich am Ende die Pilger, groß wie klein, einig: „Dies ruft unbedingt nach Weiterführung!!!“

(Die Elternwerkstatt des St. Jakobus-Gymnasiums)